+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Mich eingeschlossen“Heidi Klum erklärt ihre Erfahrungen mit aufdringlichen Männern

imago_st_1011_10100016_76287542

Vertraut: Harvey Weinstein produziert Heidi Klums US-Show „American Idol“.

Der Skandal um Filmproduzent Harvey Weinstein – immer mehr betroffene Frauen berichten davon, dass er sie sexuell belästigt haben soll (hier mehr Details dazu nachlesen).

Jetzt meldet sich auch Heidi Klum in dem Fall zu Wort.

Für unsere Model-Mama, die Weinstein seit Jahren kennt, weist die Skandal-Akte Weinstein auf ein weit größeres Problem hin.

Alles zum Thema Heidi Klum

„Ich wünschte, die grausamen Geschichten, die ich über Harvey Weinstein lese, seien eine seltene Erscheinung in unserer Gesellschaft. Aber das stimmt einfach nicht“, sagte Klum dem „People“-Magazin. „Wir sollten nicht so naiv sein zu denken, dass solch ein Verhalten nur in Hollywood passiert.“

Es sei nur ein Beispiel dafür, wie schlecht Frauen weltweit noch behandelt würden. „Es wäre sicher schwer, eine Frau zu finden – mich eingeschlossen – die sich noch nie eingeschüchtert oder bedroht gefühlt hat von einem Mann, der seine Macht, Position oder körperliche Statur ausnutzt.“

Klum moderiert in den USA seit Jahren die Castingshow „Project Runway“, die von Weinsteins ehemaliger Firma „The Weinstein Company“ mitproduziert wird.

Er wurde vor wenigen Tagen wegen Vorwürfen der sexuellen Belästigung entlassen, immer mehr Frauen bezichtigen ihn der Belästigung. 

Klum erklärte, sie bewundere die „mutigen Frauen“, die in den vergangenen Tagen von ihren Erlebnissen berichtet hätten: „Veränderung kann es nur mit einem Dialog geben, und wenn Menschen zur Verantwortung gezogen werden.“

(dpa/pete)