WDR-Sitzung in KölnWegen Klamroths Beziehung zu Neubauer: Intendant Buhrow spricht Machtwort

Louis Klamroth, neuer Moderator der ARD-Talkshow „Hart aber fair“, steht nach der Sendung im Studio Berlin.

Louis Klamroth ist der neue Moderator der ARD-Talkshow „Hart aber fair“ (hier am 9. Januar 2023).

Der WDR-Rundfunkrat beschäftigt sich mit der Frage, ob Moderator Louis Klamroth seine Beziehung zu Luisa Neubauer früher hätte öffentlich machen müssen.

von Marcel Schwamborn (msw)

Jeden Monat trifft sich der WDR-Rundfunkrat, um über alle grundsätzlichen Fragen zu Angeboten, Struktur und Finanzen des Senders zu diskutieren. Die Sitzung am Dienstag (31. Januar 2023) im Stiftersaal des Wallraf-Richartz-Museums in Köln sorgte schon im Vorfeld für besonders viel Wirbel.

Neben einigen Programmbeschwerden und Finanzfragen wurden auch die Einstellung von Louis Klamroth (33) als Nachfolger von Frank Plasberg (65) in der ARD-Talkshow „Hart aber fair“ diskutiert. Seit mehr als einem Monat ist öffentlich bekannt, dass Klamroth und Klimaaktivistin Luisa Neubauer (26) ein Paar sind.

ARD: Moderator Louis Klamroth und Luisa Neubauer sind ein Paar

Einige sehen darin einen Interessenskonflikt. Manche Medien zogen auch seine Unvoreingenommenheit als Moderator in Zweifel. Angeblich habe Klamroth den WDR nicht über seine Beziehung informiert.

Alles zum Thema Hart aber fair

WDR-Intendant Tom Buhrow (64) hat die Vorwürfe gegen den Moderator in der Sitzung energisch zurückgewiesen und ein Machtwort gesprochen. Es interessiere ihn nicht, mit wem „Journalisten Tisch und Bett teilen“, sagte er am Dienstag in seinem monatlichen Rechenschaftsbericht. „Auch Parteizugehörigkeit interessiert mich nicht.“

Buhrow sagte, ihn interessiere nur, ob jemand zwischen seinen privaten Überzeugungen und der journalistischen Pflicht zur unabhängigen Berichterstattung unterscheiden könne. Wenn er sich die Sendung anschaue, die Klamroth am Montagabend zum Thema Klimakrise moderiert habe, stelle er fest, dass er diesem professionellen Anspruch voll gerecht geworden sei.

Interessenskonflikte oder Glaubwürdigkeitsprobleme sehe er nicht – dafür gab es dann Applaus aus den Reihen des Rundfunkrates. „Wir haben nie gesagt, wir wussten von seiner Beziehung nichts“, bekräftigte Buhrow.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Fernsehdirektor Jörg Schönenborn (58) führte aus, bei der Suche nach einem Nachfolger für den langjährigen „Hart aber fair“-Moderator Frank Plasberg habe es im Frühjahr und Frühsommer vergangenen Jahres einen intensiven Auswahlprozess gegeben.

Am 17. August 2022 hat der WDR die Entscheidung für Klamroth bekannt gegeben. Erst danach ging es in die detaillierten Vertragsgespräche. In denen sei Klamroth Ende August auf den WDR zugekommen und habe ihn über seine Beziehung zu Luisa Neubauer informiert. Die Vertragsgespräche mit ihm seien erst Ende des Jahres abgeschlossen worden.

Aus Gründen der Transparenz sei es Klamroth selbst wichtig gewesen, seine bis zu dieser Zeit nicht bekannte Beziehung selbst öffentlich zu machen. „In der Abwägung haben wir uns für den erfolgreichsten Moderator seiner Generation entschieden“, sagte Schönenborn.