+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Nach Tränen-AbschiedGNTM-Küken macht Paris Hilton und Kollegin klare Ansagen

lena

Das vermeintliche Opfer: Lena Lischewski (17) aus Essen.

Los Angeles/Essen – Lena Lischewski (17) ist raus. Das GNTM-Küken der diesjährigen Staffel wurde im Duell mit Tatjana (22) von It-Girl Paris Hilton rausgekickt, weil sich Model-Mama Heidi Klum zwischen beiden nicht entscheiden wollte.

Was folgte, waren Tränen bei beiden. Tränen der Erleichterung bei Tatjana - und der Enttäuschung bei Lena. Die Essenerin ordnet ihr Aus im Interview nach dem Rauswurf nochmal ein und macht Paris Hilton sowie Konkurrentin Sarah, die auch für ihr Aus plädierte, klare Ansagen.

„Auch wenn ich nach der Entscheidung sehr enttäuscht war, kann ich mittlerweile sagen, dass ich sehr stolz auf mich bin“, sagt Lena tapfer. „Ich bin weit gekommen, hab den neunten Platz geschafft und bin damit mittlerweile sehr zufrieden. Natürlich wäre ich gerne bis ins Finale gekommen, aber ich werde auch so meinen Weg gehen.“

Alles zum Thema Lena Gercke

Lena Lischewski modelt weiter

Sie wolle „auf jeden Fall“ weiter modeln, betont die gelernte Frisörin. „Ich werde hart an mir arbeiten und mich weiter ausbilden lassen. Wir werden sehen, wohin das führt.“

Dass Lena durch das Votum von US-It-Girl Paris Hilton rausflog, nimmt sie dem Weltstar nicht krumm. „Nein, ich bin nicht sauer auf Paris Hilton. Ich habe bei dem Shooting nicht ausreichend abgeliefert, die Entscheidung war vollkommen gerecht.“

Sarahs Angriff stört Lena nicht

Auch Sarah hat in der Show sehr deutlich gemacht, dass sie Lena den Rauswurf mehr „gönnt“ als Tatjana. „Im ersten Moment war ich etwas überrascht“, gibt Lena zu. Aber sie sagt auch: „Es ist ihre persönliche Meinung. Im Nachhinein muss ich anerkennen, dass die anderen besser waren.“

Ganz schön abgeklärt für ihr Alter… Was hat Lena ihre GNTM-Zeit gebracht? „In den zwölf Wochen habe ich sehr viel gelernt. Ich habe meine Persönlichkeit weiterentwickeln können, habe viele unglaubliche Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Ich habe interessante Menschen kennengelernt und weiß nunmehr, dass man für die Aufgaben und das Auftreten als Topmodell auch ein unglaubliches Selbstbewusstsein haben muss. Ich weiß auch, dass ich an meinem Selbstbewusstsein noch etwas arbeiten muss. Ich werde in Zukunft versuchen, Herausforderungen mit einer positiveren Grundeinstellung anzunehmen.“

Staatsanwalt stellt Ermittlungen gegen Pro7 ein

Pro7 ist (fein) raus – aber ihrer Kandidatin könnte es weiterhin an den Kragen gehen… Die Staatsanwaltschaft Essen hat in der „GNTM-Schlägerei“ zwischen Heidi Klums „Meedchen“ Jasmin „Joy“ Cadete Rosado (18) und Lena Lischewski (17) zwei Entscheidungen getroffen – wie unsere Redaktion erfuhr.

„GNTM“: Streit zwischen „Joy“ und Lena eskaliert

Zur Erinnerung: Es geht um den tätlichen Angriff von „Joy“ auf Lena (17) während des Drehs für die Show im letzten Herbst. Dabei sollen Produktionsmitarbeiter ihr nicht oder zu spät geholfen haben. Sender und Produktionsfirma „RedSeven“ (eine Pro7-Tochter) bestreiten das. Im März aber hatte Lena Strafanzeige gegen Jasmin (wegen Körperverletzung) und Pro7–Kameraleute wegen unterlassener Hilfeleistung) gestellt.

Jetzt hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen die Pro7-Angestellten abgetrennt (Aktenzeichen 68 UJs 6/19) und eingestellt.

Grund: „Der geschilderte Sachverhalt fällt unter keine strafrechtliche Vorschrift“, schreibt sie in einer Mitteilung an Lischewskis Rechtsanwalt Christian Nohr, die uns vorliegt. Dieser will die Einstellung akzeptieren. „Wir wollen uns nicht weiter mit dem Sender streiten“, so Nohr. „Wichtiger ist das Verfahren gegen Jasmin.“

Lena: „Bin nicht sauer auf Pro7“

Auch Lena, die am Donnerstag als neunte aus der Sendung ausschied, selbst sagt: „Ich bin nicht prinzipiell sauer auf Pro7, ich würde gerne beim GNTM-Finale in Düsseldorf laufen.“ Das wäre dem Essener Nachwuchsmodel als Top-Ten-Platzierte normalerweise auch vergönnt, erschien aber nach dem Zoff mit dem Sender zuletzt fraglich. Schließlich wurden in der Geschichte der Show schon mehrfach Kandidatinnen, die sich negativ über die Sendung äußerten, vom Finale ausgeladen.

Immerhin: Sollte Lena doch dabei sein, wird sie dort wohl kaum auf Jasmin treffen (oder von ihr getroffen werden). Denn die Frankfurterin flog schon direkt nach ihrem Angriff, also vor der Verkündung der Top 10, raus. Ein Nachspiel gibt es für sie aber womöglich vor Gericht. Denn das Ermittlungsverfahren gegen sie (68 Js 252/19) wurde bisher noch nicht eingestellt und läuft weiterhin.

Zu ihrem strafrechtlichen Vorgehen gegen Jasmin sagt Lena: „Ich habe gegen Jasmin wegen des Vorfalls eine Strafanzeige erstattet. Wir werden sehen, wie die zuständige Staatsanwaltschaft den Sachverhalt beurteilt.“

Einen Zusammenhang zwischen der Schlägerei und ihrem GNTM-Aus einige Wochen später sieht sie aber nicht zwingend. „Ob mir die Auseinandersetzung mit Jasmin geschadet hat, kann ich nicht beurteilen. Es war wirklich schade und ärgerlich, dass so etwas in der Staffel passiert ist.“

Heidi Klum ist bei „GNTM“ „der Boss“

Wenn Heidi Klum (45) die „Germany’s next Topmodel“-Welt erklärt, dann oft mit Sätzen wie „Ich bin der Boss, ich bestimme das“. Mit Mitbestimmung ist da nicht viel. Das kulminiert auch im ultimativen „Ich habe leider kein Foto für Dich“ für alle, die rausfliegen. Dementsprechend geben auch ihre „Meedchen“ viele ihrer Rechte schon vor dem Laufsteg ab.

Per Kandidatinnenvertrag. Das nehmen die meisten schweigend in Kauf. Lena Lischewski (17) war die erste, die sich wehrte. 

Das war vorgefallen

Grund für die Streitigkeiten ist der tätliche Angriff ihrer Konkurrentin Jasmin „Joy“ Cadete, die während des Drehs auf Lena losging – während die Produktionsmitarbeiter ihr nicht oder zu spät geholfen haben sollen.

Heidi Klum macht Jasmin klare Ansage

Jasmin hingegen warf die Modelmama direkt raus und belehrte sie in der Show: „Man kann sich mit Worten schlagen, aber man kann sich nicht mit Händen schlagen. Du hast eine Riesenchance hier gehabt und die hast du dir jetzt leider damit selber vermasselt.“

Und Jasmin? Die gab immerhin zu: „Die Situation war ein bisschen scheiße, vielleicht kann ich mich noch rechtfertigen und entschuldigen.“

Model-Castingshow läuft seit 2006

Seit 2006 läuft die Model-Castingshow auf Pro7, immer dabei ist Super-Model Heidi Klum, die Macherin der Show.

Die Jury wechselte in den vergangenen Jahren immer wieder, unter anderem waren Choreograf Bruce Darnell, Designer Wolfgang Joop und Modelagent Peyman Amin bereits dafür verantwortlich, wer „Germany's Next Topmodel” wird.

2016 bis 2018 bildeten Creative Director Thomas Hayo und Designer Michael Michalsky zusammen mit Model-Mama Heidi das Trio, das über Wohl und Wehe der Kandidatinnen entscheidet.

GNTM 2019: Das ist neu

2019 ist in Staffel 14 alles anders: In den neuen Folgen ist Heidi Klum erstmals allein in der Jury und setzt auf wechselnde Gäste, darunter Kolleginnen wie Gisele Bündchen, Winnie Harlow und Toni Garrn. Aber auch der Moderator und Ex-ZDF-Showmaster Thomas Gottschalk sowie die ehemaligen „GNTM“-Juroren Wolfgang Joop, Michael Michalsky und Thomas Hayo helfen bei der Modelsuche.

Heidi Klums Verlobter Tom Kaulitz spielt diesmal auch eine Rolle bei GNTM: Seine Band „Tokio Hotel“ hat mit „Melancholic Paradise“ den neuen GNTM-Titelsong beisteuert.

Lena Gercke erste GNTM-Siegerin

Die erste Gewinnerin von GNTM war 2006 Lena Gercke, ihr folgten unter anderem Sara Nuru, Stefanie Giesinger und Kim Hnizdo.

Welche Kandidatin kann ihnen folgen? Hier die Mädchen der aktuellen GNTM-Staffel gucken!

Alle GNTM-Gewinnerinnen im Überblick

Staffel 1 (2006): Lena Gercke

Staffel 2 (2007): Barbara Meier

Staffel 3 (2008): Jennifer Hof

Staffel 4 (2009): Sara Nuru

Staffel 5 (2010): Alisar Ailabouni

Staffel 6 (2011): Jana Beller

Staffel 7 (2012): Luisa Hartema

Staffel 8 (2013): Lovelyn Enebechi

Staffel 9 (2014): Stefanie Giesinger

Staffel 10 (2015): Vanessa Fuchs

Staffel 11 (2016): Kim Hnizdo

Staffel 12 (2017): Celine Bethmann

Staffel 13 (2018): Toni Dreher-Adenuga

Staffel 14 (2019): ...