+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Corona-SkandalWilde Party trotz Auflagen: Königsfamilie sorgt für Ärger

Die niederländische Königsfamilie steht im königlichen Schloss „Huis ten Bosch“ für ein Familienfoto zusammen.

Die niederländische Königsfamilie hat bereits mehrfach gegen die Corona-Auflagen verstoßen. Das Bild zeigt Prinzessin Catharina-Amalia (von links), König Willem-Alexander, Prinzessin Alexia, Königin Maxima und Prinzessin Ariane.    

Corona-Ärger in den Niederlanden: Die Königsfamilie hat gegen die Corona-Auflagen verstoßen – schon wieder! 

Da haben sich die edlen Herrschaften des niederländischen Königshauses aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Denn anstatt sich wie alle an die dort teils sehr strengen Corona-Auflagen zu halten und im engsten Kreis zu verweilen, entschied man sich dazu, eine gut besuchte Geburtstagsparty zu feiern. 

Dass das auch der niederländischen Bevölkerung übel aufstoßen könnte, dürfte auch das Geburtstagskind Kronprinzessin Amalia nicht besonders überrascht haben. Entsprechende Medienberichte zu dem Skandal bestätigte der Hof am Donnerstag (16. Dezember 2021) in Den Haag.

Corona-Skandal: Royals feiern Geburtstagsparty mit 100 Gästen

In den Niederlanden gilt wegen der angespannten Lage in Krankenhäusern und der hohen Corona-Infektionszahlen ein Abendlockdown. Bürger sollen auch nur höchstens vier Gäste zu Hause empfangen.

Alles zum Thema Corona

Doch das gilt offenbar nicht für den Adel? Amalia habe mit rund 100 Gästen ihren Geburtstag gefeiert, berichtete „De Telegraaf“. Im Garten des Palastes habe man in zwei Zelten gefeiert.

Der Hof spricht dagegen von nur „21 Einladungen“. Alle Gäste waren demnach geimpft und gebeten worden, sich zusätzlich zu testen.

Nun werden die Wogen geglättet: König Willem-Alexander habe eine Fehleinschätzung eingeräumt, teilte Ministerpräsident Mark Rutte mit. „Der König hat mich darüber informiert, dass es im Nachhinein nicht gut war, das so zu organisieren.“

Niederlande: Königsfamilie hat mehrfach gegen Corona-Regeln verstoßen

Die Oranje-Familie hat bereits mehrfach die Corona-Regeln missachtet. Im vergangenen Jahr flog die Familie in ihr Ferienhaus nach Griechenland, obwohl die Regierung alle Bürger dringend ermahnt hatte, zu Hause zu bleiben. Das Königspaar kehrte zwar nach großen Protesten schnell zurück, die beiden Prinzessinnen Amalia und Alexia (16) waren aber geblieben.

Die Wut im Land war so groß, dass das Königspaar sich in einer TV-Ansprache entschuldigen musste. Die Popularität des Königshauses war danach auf einen Tiefpunkt gesunken. (dpa/red)