„Bares für Rares“Händler verschätzt sich völlig: Verkäuferin will nur 50 Euro, doch ihr Gewinn ist unglaublich

Der Screenshot zeigt die „Bares für Rares“-Händler Wolfgang Pauritsch und Waldi.

Die Händler Wolfgang Pauritsch (r.) und Waldi bei „Bares für Rares“.

Bei der aktuellen Folge von „Bares für Rares“ hat sich ein Händler völlig verschätzt – sehr zur Freude der Verkäuferin, dabei wollte sie eigentlich nur 50 Euro.

Das kommt selten vor! „Bares für Rares“ ist absoluter Kult, läuft bereits seit 2013 regelmäßig im ZDF-Programm. Doch dass sich ein Händler so massiv verschätzt, wie in der aktuellen Folge vom 6. September 2022, passiert auch nicht alle Tage!

Der Grund für den Trubel sind zwei alte Autoplaketten. Jana Ohrem (22) hat die Fundstücke im Keller ihrer Großmutter entdeckt und will eigentlich nur 50 Euro haben. Als im Händlerraum eine regelrechte Bieter-Schlacht entbrannt, dürfte die Studentin aus Erftstadt von dieser Summe aber ganz schnell nichts mehr wissen wollen.

„Bares für Rares“: „Irgendwas stimmt mit euch nicht“

Bei der Rarität handelt es sich um zwei ADAC-Mitgliedsplaketten, laut Experte Detlev Kümmel (54) etwa aus den Jahren 1911 bis 1918, im tadellosen Zustand. Dennoch weiß die Verkäuferin gar nicht so recht, was sie dafür haben will und stapelt erstaunlich tief: „Absolut keine Ahnung. 50 Euro?“

Alles zum Thema Bares für Rares

Detlev Kümmel hegt weitaus optimistischere Aussichten und beziffert beide Wertstücke zusammen auf 300 bis 400 Euro. Dass er damit noch weit entfernt vom letztlichen Endpreis sein würde, hätte der Galerist für Kunst und Antiquitäten jedoch sicherlich nicht gedacht – denn die Händler und Händlerinnen wissen zunächst nichts von der Experten-Einschätzung.

Jana ist ohnehin schon bestens gelaunt, hätte sie zuvor nicht gedacht, dass die Plaketten so alt und wertvoll sind, doch ihre Laune dürfte sich in Kürze noch gewaltig heben.

Nachdem Walter „Waldi“ Lehnertz (55) seine üblichen 80 Euro in den Ring wirft, liefern sich Wolfgang Pauritsch (50), Thorsden Schlößner (60) und Christian Vechtel (47) ein erbittertes Bieter-Duell, das die Experten-Schätzung weit übersteigt – und die gewünschten 50 Euro schon lange.

„Bares für Rares“: 850 Euro für zwei ADAC-Mitgliedsplaketten

„Irgendwas stimmt mit euch nicht“, merkt daher der überraschte Waldi an. Letztlich erhält Wolfgang Pauritsch den Zuschlag für unglaubliche 850 Euro und will erst daraufhin wissen: „Gnädige Frau, sagen Sie uns die Expertise.“ Da ist es schon zu spät!

Mehr als das Doppelte der Expertise, mehr als das Zehnfache des ursprünglichen Wunsches bringt das Objekt ein, weshalb Waldi schlussendlich treffend zusammenfasst: „Da soll mal einer sagen, hier läuft es nicht.“ (gr)