„Bestaussehende Experte“„Bares für Rares“-Experte mit Lob überhäuft – „Empfinde das nicht so“

Horst Lichter (M.) mit den Experten von links: Sven Deutschmanek, Wendela Horz, Colmar Schulte-Goltz, Dr. Heide Rezepa-Zabel und Albert Maier vor dem weihnachtlich dekorierten Schloss Ehreshoven in Engelskirchen. Alle tragen Mäntel.

Horst Lichter (Mitte) mit den „Bares für Rares“-Expertinnen und Experten Sven Deutschmanek, Wendela Horz, Colmar Schulte-Goltz, Dr. Heide Rezepa-Zabel und Albert Maier im Jahr 2022.

Das ZDF-Format „Bares für Rares“ lebt nicht nur von den Schmuckstücken, die die Verkäuferinnen und Verkäufer mitbringen, sondern auch vom Team um Gastgeber Horst Lichter. Besonders ein Experte wird geliebt.

von Julian Meiser (jm)

„Bares für Rares“ ist ein ZDF-Dauerbrenner. Der Handel mit kostbaren Antiquitäten und Trödel gefällt den Zuschauerinnen und Zuschauern. Doch was noch viel wichtiger an dem Format ist, sind die Personen, die die Sendung so bereichern – durch Persönlichkeit, durch Fachwissen, durch Humor.

Hoch im Kurs steht beim Publikum nicht nur „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter (61), sondern auch ein bestimmter Experte. Der hat nun bei Instagram auf einen wertschätzenden Kommentar zu seiner Person reagiert.

„Bares für Rares“-Experte: „Ich bin immer sehr selbstkritisch“

Auf der Social-Media-Plattform Instagram hatte ein „Bares für Rares“-Fan folgende Kurz-Analyse zu Experte Sven Deutschmanek (47) gepostet: „Sven: Kompetent, immer gut vorbereitet, vorzügliche Expertisen, einer meiner Lieblingsexperten.“

Alles zum Thema Instagram

Sven Deutschmanek, der seit 2014 seine Einschätzungen in der ZDF-Sendung abgibt, wurde nun mit diesem Lob konfrontiert – und musste schmunzeln. „Finde ich gut, wenn das so rüberkommt“, scherzte Deutschmanek und hielt fest: „Ich bin immer sehr selbstkritisch. Ich glaube, ich empfinde das nicht so.“

„Trotzdem finde ich es ganz geil, dass das so über mich geschrieben wird“, freute er sich über den positiven Kommentar. Allerdings vermisste der gelernte Kfz-Mechaniker Deutschmanek darin ein weiteres Attribut, das ihn auszeichnet ...

„‚Bestaussehender Experte‘ fehlt auch noch“, schob der zweifache Vater grinsend hinterher – Humor darf schließlich nicht fehlen. Und siehe da: Ein Instagram-Nutzer tat ihm den Gefallen und kommentierte anschließend: „Achtung, lieber Herr Sven: Sie sind der bestaussehende Experte ever!“

Hier siehst du Sven Deutschmaneks Reaktionen auf Instagram:

Mit Lob für Sven Deutschmanek hielt sich auch der Instagram-Kanal von „Bares für Rares“ nicht zurück.

Dort heißt es über den gebürtigen Steinheimer (NRW) Deutschmanek: „Er ist der Meister der witzigen Antworten und sorgt immer für Lacher. Ob witzig, klug oder einfach nur schräg – unser Experte Sven lässt sich von keinen Kommentaren einschüchtern.“