Programm-ÄnderungARD streicht plötzlich beliebten Dauerbrenner am Vorabend

Das ARD-Logo hängt an der Fassade des ARD-Hauptstadtstudios im Regierungsviertel.

Die ARD-Verantwortlichen haben das Programm des Sender umgebaut (das undatierte Foto zeigt das ARD-Logo an der Fassade des Hauptstadtstudios in Berlin). 

Mitte Februar findet der ESC-Vorentscheid statt. Mit einem neuen Format will die ARD die Zuschauerinnen und Zuschauer auf das Event einstimmen – dafür fliegt jedoch eine andere Sendung aus dem Programm. 

von Thimon Abele (tab)

Deutschland und der ESC: Das war vor allem in den letzten Jahren nicht gerade eine Erfolgsgeschichte. Mit einer einzigen Ausnahme landeten alle deutschen Beiträge seit 2015 auf Platz 25 oder sogar noch weiter hinten.

Lediglich Michael Schulte (33) trotzte dem Trend, er schnappte sich 2018 mit seinem Song „You Let Me Walk Alone“ den vierten Rang. 

Wegen des ESC-Vorentscheid: ARD baut ihr Programm um 

Ein ähnlicher Erfolg in diesem Jahr wäre wünschenswert – doch dafür muss erstmal ein Lied für Malmö gefunden werden, wo der ESC nach dem Sieg der schwedischen Sängerin Loreen (40) bei der vergangenen Ausgabe diesmal stattfindet.

Alles zum Thema ARD

Abonniere hier unseren Star-Newsletter von EXPRESS.de:

Zu diesem Zweck findet am 16. Februar der ESC-Vorentscheid statt, den die ARD live überträgt. Die Verantwortlichen des Senders möchten die Zuschauerinnen und Zuschauer im Vorfeld offenbar so richtig heiß machen auf das Event – und zwar mit einem neuen Format. Dafür wird sogar das Programm des Senders umgebaut.

Vom 5. bis zum 8. Februar läuft in der ARD jeweils ab 19.45 Uhr die Sendung „ESC vor acht“. In den jeweils fünf Minuten langen Folgen stellt Moderatorin Alina Stiegler (38) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des deutschen ESC-Vorentscheids vor und versorgt die Zuschauenden laut ARD mit „einprägsame Fakten zum größten Musikevent der Welt“.

Vom 12. bis zum 15. Februar werden dann noch einmal vier weitere Folgen von „ESC vor acht“ gezeigt.

„Wissen vor acht“: ARD-Dauerbrenner von Programm-Änderung betroffen

Im Gegenzug wird das Informationsformat „Wissen vor acht“ – die eigentlich diesen Sendeplatz innehat – an den entsprechenden Tagen aus dem Programm gestrichen. 

Neue Folgen von „Wissen vor acht“ gibt es erst ab dem 19. Februar. Dann flimmert die Sendung wieder wie gewohnt von montags bis donnerstags je ab 19.45 Uhr über die TV-Bildschirme.