+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Gar nicht „nice”Rewe ruft Pizza von Youtube-Star aus bedenklichem Grund zurück

Pizza_Youtuber_Luca_Rueckruf

Youtuber Luca wirbt für die neue Gustavo Gusto-Pizza in schwarzer Verpackung und mit schwarzem Teig. Jetzt müssen einige Pizzen zurückgerufen werden.

Köln – Eigentlich ist „Concrafter”, so nennt sich Youtuber Luca Scharpenberg, bekannt für seine „Let's Plays”, Comedy-Videos und Vlogs.

Gleichzeitig versucht der Influencer aber, seine eigene Pizza in den Handel zu bekommen. Nach einer Margherita-Version im vergangenen Jahr soll es nun eine „Prosciutto”, sein. Eine mit Schinken also. Die Besonderheit: die Pizza ist schwarz, dem Teig wurde pflanzliche Aktivkohle beigemischt.

Seit Mitte Oktober ist sie bereits erhältlich, Luca begleitete den Start – natürlich – mit Videos auf Youtube, Edeka Südwest schaltete ebenfalls Werbung via Facebook. Auf der Homepage des Unternehmens schreibt Luca: „Mit dieser 1 nicen Pizza haben wir also direkt ins Schwarze getroffen.” Die Pizza sehe „heftig lit” aus.

Alles zum Thema Facebook

Doch jetzt gibt es ein Problem, und das ist gar nicht „lit”: Hersteller Franco Fresco muss einen Teil der Pizzen mit dem Label „Gustavo Gusto I like Pizza Prosciutto” wieder zurückrufen, erklärt das Unternehmen auf ihrer Webseite.

Es könnten sich „durchsichtige Kunststoffteile” auf den Pizzen befinden.

Pizzen können in jedem Markt zurückgegeben werden

Betroffen ist die Tranche mit der Losnummer 288, und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 13.05.2019. Geliefert wurde in Rewe-Märkte in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. Kunden könnten die betroffenen Pizzen in jedem Markt zurückgeben und erhalten den Kaufpreis zurück, hieß es weiter. Die Pizza wurde bereits aus dem Verkauf genommen.

Hier lesen: Irre Werbeaktion von Pizza-Kette muss abgebrochen werden

Auch den Grund für die Plastikteile auf den Lebensmitteln lieferte das Unternehmen auf der Homepage: „Leider ist einem Mitarbeiter unbemerkt ein Plastikbecher bei der Herstellung der hauseigenen Tomatensoße in ein Gefäß gefallen und ist dort geschreddert worden.

„Wir bitten aufrichtig um Entschuldigung”

Natürlich haben wir sofort alle betroffenen 5 Paletten sperren lassen. Bei einer Palette allerdings kam es bedauerlicherweise zu einer Verwechslung. Eine einwandfreie Palette wurde gesperrt, eine betroffene kam in den Handel.”

Das Unternehmen bitte die Kunden „aufrichtig um Entschuldigung”.

Luca selbst allerdings hat noch nicht auf den Vorfall reagiert. 

(mg)