„Angewidert“Kunde filmt Ekel-Erlebnis bei Rewe – Unternehmen reagiert

Mäuse bei Rewe in Hamburg

Kunden-Schock bei Rewe: In einer Filiale wurden Tiere zwischen Lebensmitteln entdeckt. Unser Archivbild stammt aus Essen – die abgebildete Filiale hat mit dem aktuellen Fall nichts zu tun.

von Julia Bauer (jba)

Hamburg – Der Appetit dürfte den Kunden beim Anblick dieser Brotausgabe schnell vergangen sein. Ein Kunde filmte zwei Mäuse in einer Rewe-Filiale in Hamburg, die zwischen frischen Broten hin und her liefen. Das zeigt jetzt ein Video auf Facebook.

  • Hamburg: Kunde filmt Mäuse im Brotregal bei Rewe
  • Gesundheitsamt ist informiert
  • Auch Rewe hat sich zu Ekel-Fund geäußert

Der 15-sekündige Clip zeigt, wie die Mäuse am 29. März an den herabgefallenen Krümeln knabbern. Facebook-User Marc Niemann hat das schockierende Video auf seiner Facebookseite geteilt und dazugeschrieben: „Ey Rewe, das ist jetzt nicht Euer Ernst, oder??? Geht's noch?“

Selbst gefilmt habe er die Zustände in besagtem Rewe, dessen Adresse er auch öffentlich postete, aber nicht. Ein Freund und Nachbar aus seinem Haus habe ihm das Video geschickt und ihm am Telefon von den Zuständen erzählt, wie das Onlineportal „Moin.de” berichtet.

Alles zum Thema Rewe

Video auf Facebook zeigt Mäuse bei Rewe in Hamburg

Unter dem Videopost sammeln sich Kommentare von geschockten Usern. Einer schreibt: „Boah, ich bin sowas von angewidert.“

Viele überraschen solche Zustände in einem Supermarkt aber gar nicht. Einer schreibt: „So etwas gab es vor einiger Zeit in einem Netto hier in Essen auch schon mal.”

Mäuse in Hamburger Rewe: Gesundheitsamt informiert

Niemann habe laut eigener Aussage nicht nur das Video in dem sozialen Netzwerk verbreitet, sondern zusätzlich das Hamburger Gesundheitsamt informiert.

„Der Bearbeiter hat nach Nachfrage, ob ich die Beschwerde anonym belassen will, oder man mich aber zurückrufen könne, nach meiner Zustimmung meine Telefonnummer notiert. Ein Rückruf oder sonstige Kontaktaufnahme ist bisher nicht erfolgt“, so der Hamburger gegenüber „Moin.de”.

Das Portal hakte daraufhin selbst nach. So wolle das zuständige Fachamt der Sache nun nachgehen, heißt es. „Im Allgemeinen bedeutet dies, dass beispielsweise die Hygiene sowie das Qualitätsmanagement geprüft bzw. überprüft werden.“

Mäuse in Rewe-Filiale: Kontrolle stellt keine Anzeichen fest

Auch bei Rewe fragte das Portal nach. In einer Stellungnahme des Kölner Unternehmens heißt es zu dem Video, auf dem deutlich Mäuse in einem Brotregal zu sehen sind: „Mäuse sind in Großstädten und in Bahnhöfen ubiquitär [Anm. d. Red.: überall verbreitet]. Vor diesem Hintergrund werden unsere Märkte regelmäßig von Spezialisten überprüft und für Lebensmittelgeschäfte zulässige Bekämpfungsmaßnahmen durchgeführt.“

Nach dem Mäuse-Hinweis sei in dem von Niemann beschriebenen Supermarkt eine Kontrolle durchgeführt worden, die jedoch keine Anzeichen für einen Befall feststellen konnte.

Rewe hat Unternehmen zur Bekämpfung und Reinigung beauftragt

Marc Niemann ist skeptisch. Er könne die „Authentizität des Videos zu 100 Prozent bestätigen”, weswegen er in seinem Post auf Facebook auch das genaue Datum, Uhrzeit und Ort angegeben habe. 

Rewe teilte weiter mit: „Unter dem Aspekt der Sorgfaltspflicht sowie unserem Hygieneanspruch haben wir ein Unternehmen zur entsprechenden Bekämpfung und lebensmittelkonformen Reinigung beauftragt.“ (jba)