Besonderes MiezchenKatzenbaby kam mit zwei Köpfen zur Welt

Bhisho – Baby-Katze Bettie Bee aus der südafrikanischen Provinz Ostkap ist ein ganz besonderer Vierbeiner. Denn die Katze, Anfang Dezember geboren, kam mit zwei Gesichtern zur Welt.

Das sind Janus-Katzen

Zwei Augen, zwei Münder und zwei Stupsnäschen: Bettie Bee gehört zu einigen wenigen sogenannten Janus-Katzen, die an einer angeborenen Störung leiden, bei der ein Teil oder das ganze Gesicht auf dem Kopf dupliziert wird. Bettie Bees beide Geschwisterchen zum Beispiel sind nicht von der genetischen Störung betroffen.

Wie das US-amerikanische Nachrichtenmagazin „Newsweek“ berichtet, brachte Bettie Bees Besitzerin sie wenige Tage nach ihrer Geburt zu einer Katzenretterin. Denn in der Regel leiden Janus-Katzen an gesundheitlichen Problemen oder haben Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme.

Alles zum Thema Katzen

Nach einer ersten Begutachtung gelang es der Katzenretterin Bettie Bee mithilfe eine Spritze Nahrung zuzuführen. "Sie kann durch jeden Mund gefüttert werden, beide funktionieren und führen zum Magen", schrieb sie der Newsweek. 

Ein anschließender Tierarztbesuch verhieß Gutes: Bettie Bee wächst und gedeiht wie ein ganz normales Kätzchen. Aber einige Untersuchungen stehen noch aus: "Sie war beim Tierarzt als sie einen Tag alt war. Wir beschlossen, dass es am besten ist, sie zu röntgen, wenn sie ein bisschen größer ist", so die Katzenretterin.

11.000 Facebook-Fans

Die Besitzerin Bettie Bees hat für die besondere Mieze eigens ein Fan-Seite auf Facebook eingerichtet, die mittlerweile knapp 11.000 Fans zählt –  Tendenz steigend.