Abo

+++ LIVE +++ Tötungsdelikt in Köln Mann (52) tot – 19-Jähriger festgenommen

+++ LIVE +++ Tötungsdelikt in Köln Mann (52) tot – 19-Jähriger festgenommen

Gefahr auf der InselMallorca: Neues Pannenlicht bedroht Menschen mit Herzproblemen

Warnschild für Personen mit Herzschrittmacher

Neue Pannenleuchte gefährdet Herzschrittmacher (Symbolbild).

Ein starker Magnet wird für Autofahrer mit Herzgeräten zum Problem.

Riesen-Wirbel auf Mallorca! Eine neue Vorschrift, die eigentlich für mehr Sicherheit gedacht war, schlägt bei spanischen Medizinern Alarm. Es geht um die Pannenleuchte V-16, die ab dem 1. Januar 2025 auf der Sonneninsel Pflicht wird und das alte Warndreieck ablöst. Der Haken: Ein super starker Magnet am Fuß der Leuchte könnte für Träger von Herzschrittmachern und Defibrillatoren lebensgefährlich werden. Eigentlich sollte die Neuerung ja gerade verhindern, dass Fahrer bei einer Panne aussteigen und sich in Gefahr begeben.

Was als Schutz gedacht war, entwickelt sich womöglich zu einer bösen Überraschung für über eine Million Menschen in Spanien, deren Leben von einem Herzgerät abhängt. Jedes Jahr bekommen in dem Land rund 40.000 Patienten einen Herzschrittmacher eingesetzt – Tendenz steigend. Dabei soll die „Baliza“, wie die Leuchte auch genannt wird, doch eigentlich Crashs vermeiden, weil Autofahrer bei einem Defekt im Wagen bleiben können. Das berichtet „Mallorca Magazin“.

Ins Rollen kam die ganze Diskussion durch Dr. Manel Castellà. Der Chef der Herz- und Gefäßchirurgie vom Hospital Clínic in Barcelona warnte in der Radiosendung El món a RAC1. Der Experte machte klar: Kommt ein starkes Magnetfeld zu nah, kann es die Software des Herzschrittmachers durcheinanderbringen. Das Implantat schaltet dann stur auf 60 Schläge pro Minute und reagiert nicht mehr darauf, was das Herz wirklich braucht. Eine brandgefährliche Lage, weil man die Leuchte ja zwangsläufig nah am Oberkörper vorbeiführt, um sie aufs Autodach zu setzen.

Dr. Ignacio Fernández Lozano, der Vorsitzende der Spanischen Gesellschaft für Kardiologie, schlägt ebenfalls Alarm. In der Sendung „Y ahora Sonsoles“ auf Antena 3 betonte er, dass ein sicherer Abstand von 15 bis 30 Zentimetern nötig sei. Dieser Abstand schrumpft aber gefährlich, sobald die Leuchte von innen am Fahrzeugdach platziert wird. Mediziner machen klar, dass die Folgen fatal sein können, insbesondere in einer Stresssituation wie einer Panne. „Wenn ein Magnet zu nahe kommt, kann er die Funktion eines Defibrillators beeinträchtigen“, so die klare Ansage. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.