TraurigDie wohl älteste Katze der Welt gestorben – so alt wurde Nutmeg!

Älteste Katze Nutmeg

Hier feiert Katzen-Senior Nutmeg seinen 31. Geburtstag. Der wohl älteste Kater der Welt ist jetzt im Alter von 32 Jahren gestorben.

von Sebastian Oldenborg (so)

Newcastle – Er galt als ältester Kater der Welt. Jetzt ist Nutmeg im geschätzten Alter von 32 Jahren gestorben.

Wie der britische „Mirror“ berichtet, habe Nutmeg bereits Ende August Atemprobleme gehabt. Nach einer Herzattacke Anfang September hätten die Tierärzte dann nichts mehr für den Senior-Kater tun können.

Nutmeg hinterlässt ein großes Loch

„Es fühlt sich an, als habe man mir das Herz rausgerissen“, sagt sein Frauchen Liz Finlay der Zeitung. Zusammen mit ihrem Mann Ian hatte sie den Kater 1990 im Garten gefunden. Ärzte schätzten ihn damals auf mindestens fünf Jahre. Demnach wurde Nutmeg mindestens 32. Was für eine Hausnummer!

Alles zum Thema Katzen

Hauskatzen werden im Schnitt etwa 15 Jahre alt

Denn in Menschenalter umgerechnet wäre das weit über 100. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Hauskatze liegt bei etwa 15 Jahren. Das entspricht 75-80 Menschenjahren. Einige werden auch bis zu 20. Aber 32? Das ist fast nicht vorzustellen…

Als die Finlays Nutmeg in ihrem Garten fanden, hatte er einen fiesen Abszess im Nacken. Das Paar lockte ihn ins Haus, peppelte ihn auf – und Nutmeg zahlte es ihnen mit Liebe und Dankbarkeit zurück.

„Er war nicht unser Kater – wir waren seine Menschen und er hat uns das nie vergessen lassen. Ich denke, das war das Geheimnis seines langen Lebens“, sagte Ian.