Wegen WodkaTaxikunde in NRW eskaliert – er rechnet nicht mit Reaktion des Fahrers

Taxifahrer warten in Köln auf Fahrgäste.

Im Siegerland hat ein beherzter Taxifahrer einen betrunkenen Fahrgast zur Räson gebracht. Das undatierte Archivfoto zeigt wartende Taxis in Köln.

Beherzt hat ein Taxifahrer einem betrunkenen Fahrgast die Stirn geboten – er ließ sich auch nicht durch eine Waffe einschüchtern.

Das hätte ins Auge gehen können, nahm aber zum Glück ein gutes Ende – zumindest für einen resoluten Taxifahrer aus Netphen im Siegerland.

Wie die Polizei am Montag (10. Januar) mitteilte, hatte ein 50-Jähriger in der Nacht zum Sonntag (9. Januar) gegen 0.45 Uhr ein Taxi bestellt. An der Oberen Industriestraße in Netphen war der Betrunkene in das Taxi eingestiegen – und sah sich sogleich mit der Tatsache konfrontiert, dass der Taxifahrer ihm keinen Wodka mitgebracht hatte.

NRW: Fahrgast im Siegerland will Wodka – und kriegt richtig Stress

Nach einem kurzen Wortgefecht forderte der Taxifahrer seinen renitenten Kunden auf, den Wagen zu verlassen. Doch der 50-Jährige flippte daraufhin erst recht aus, verlangte einmal mehr eine Flasche Wodka (Wunsch-Marke unbekannt) – und richtete schließlich, so die Polizei, eine Pistole auf den Fahrer.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Dann stiegen sowohl Taxifahrer als auch „Kunde“ aus. Mit einer blitzschnellen Bewegung griff der beherzte Taxifahrer aus Nordrhein-Westfalen nach der Pistole und entwaffnete so den aggressiven 50-Jährigen. Flugs zerlegte der Taxifahrer die Waffe in ihre Einzelteile und rief die Polizei.

Erst später stellte sich heraus, dass es sich um eine Schreckschusswaffe handelte. Auf den betrunkenen 50-Jährigen, der die Nacht ins der Gewahrsamszelle der Polizei verbrachte, kommt nun ein Strafverfahren wegen Bedrohung zu. (smo/dpa)