Seine Erfindung kennt jederJawed aus Dormagen hat Mega-Idee – heute ist er steinreich

JAWED_KARIM_2005_imago

Der Youtube-Mitbegründer Jawed Karim im Jahr 2005 in San Mateo (im US-Bundesstaat Kalifornien): Im selben Jahr entwickelte er die heute berühmte Online-Plattform.

Dormagen – Samstagabend bei Johannes B. Kerners „Der Quiz-Champion“: eine Frage rund um das Internet-Videoportal „YouTube“.

Und plötzlich steht ein Satz im Raum, der aufhorchen lässt: „Einer der Gründer kommt ja aus Dormagen!“ Wie bitte? Der EXPRESS forschte nach und stieß auf einen beinahe unbekannten Netz-Revolutionär.

Er ist Multimillionär und in Dormagen auf das Norbert-Gymnasium in Knechtsteden gegangen: Jawed Karim (41) ist tatsächlich einer der drei Gründer der Videoplattform „YouTube“. Nach einem bahnbrechenden ersten Internetauftritt hält er sich, trotz seines Erfolgs, mittlerweile bedeckt.

Alles zum Thema Social Media

Und das ist seine unglaubliche Lebensgeschichte: In Merseburg an der Saale geboren, zieht er mit seiner Familie nach Neuss. Hier arbeitet sein Vater als Chemiker bei dem Technologiekonzern „3M“. Während seiner Schulzeit entwickelt Karim seine Leidenschaft fürs Programmieren.

Youtube-Mitbegründer Jawed Karim entwickelt 2005 die Plattform

Mit 13 Jahren wandert er dann mit seiner Familie nach Amerika aus, wo sein Vater einen Posten im Hauptsitz von „3M“ belegt. Nach der High School studiert Karim Informatik. Neben seinem Studium arbeitet der damals 25-Jährige für den Online-Bezahldienst „PayPal“ und lernt hier seine späteren Gründer-Kollegen Chad Hurley (43) und Steve Chen (42) kennen.

Gemeinsam entwickeln sie 2005 „YouTube“. Das erste Video auf der Plattform: Ein 19-sekündiger Clip mit dem Titel „Me at the Zoo“ von Jawed Karim. Zu sehen ist der Student vor einem Elefantengehege. Seine Aussage: „Das Coole an diesen Burschen ist, dass sie so lange Rüssel haben. Das macht sie so cool. Und das ist so ziemlich alles, was man dazu sagen kann.“ Sein einziges Video geht viral und wird unglaubliche 122.710.902-mal angeklickt.

Youtube entwickelt sich schnell zu Plattform mit Millionen Nutzern

Aus dem ersten zaghaften Videoversuch entwickelt sich eine Plattform mit rund zwei Milliarden aktiven monatlichen Nutzern. Und die drei Gründer? Verkaufen ihr Unternehmen nur ein Jahr nach Erschließung für 1,31 Milliarden Dollar an Google. Jawed Karim bekommt davon „nur“ 64 Millionen.

Youtube: Jawed Karim meidet die Öffentlichkeit

2008 gründet Karim dann sein Unternehmen „Y Ventures“ – eine Firma, die Studenten finanziell bei ihren Start-up-Ideen unterstützt. So beteiligt sich der Unternehmer nicht nur an der Social-News-Plattform „Reddit“, sondern auch an dem Wohnungsverleih „Airbnb“.

Ansonsten hält sich Karim im Hintergrund. So bleibt der 41-Jährige Social Media fern, hat weder einen Instagram-Account, noch nutzt er Twitter. In einem Interview sagt er 2006: „Mein einziges Interesse war es, dem Unternehmen zu helfen, auf den Weg zu kommen.“