Mutprobe für Video geht schiefYoutuber (26) springt in eiskalten Laacher See

Laacher See_neu

Ein Youtuber sprang für eine Mutprobe in den eiskalten Laacher See (hier eine Aufnahme des Sees aus dem Jahr 2007) und erlitt einen Kreislaufkollaps.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Remagen/Glees – Am Samstag (7. November) löste ein Youtuber (26) einen Einsatz von Rettungsdienst und Polizei aus. Der 26-Jährige hatte sich offenbar gedacht, dass es eine coole Aktion für seinen Youtube-Kanal wäre, im Laacher See schwimmen zu gehen. 

Die Wassertemperatur des Sees lag im September bei 16 Grad – inzwischen vermutlich nicht mal mehr bei zehn Grad...

Bad im Laacher See: Mann wollte Mutprobe für seinen Youtube-Kanal filmen lassen

Dem Bibber-Wasser trotzend, sprang der junge Mann in die eiskalten Fluten. Später erzählte er den Polizisten, dass er sich durch seinen Begleiter zu einer Mutprobe verleiten ließ und sich hierbei für seinen Youtube-Kanal filmen lassen wollte. 

Alles zum Thema Youtube

Der Film endete dann allerdings nicht so wie erhofft. Der Youtuber erlittet beim Bad offenbar einen Kreislaufkollaps. Als kurz darauf die Einsatzkräfte eintrafen, hatten ihn bereits Zeugen aus dem kalten Wasser gezogen. 

Der 26-Jährige blieb zum Glück unverletzt. Doch den Tag wird er wohl nicht so schnell vergessen. Auch in finanzieller Hinsicht.

Bad im Laacher See: Youtuber muss jetzt die Kosten für den Einsatz zahlen

„Die entstandenen Kosten für den ausgelösten Einsatz wird der vermeintliche »Youtube-Star« aus Niedersachsen eigenständig tragen müssen“, so ein Sprecher der zuständigen Polizeiinspektion Remagen. Des Weiteren sei gegen den jungen Mann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden.

Der Laacher See ist ein wassergefülltes Becken (Caldera), das bei einem Vulkanausbruch entstand. Er ist bis zu 51 Meter tief. (iri).