+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Sogar Warn-App NINA löste ausGroßbrand in Gelsenkirchen – und ein schlimmer Verdacht

Brand_Strohballen_GE

Lichterloh brennen die Strohballen auf dem Reiterhof in Gelsenkirchen. Die Feuerwehr wird wohl bis Donnerstagnachmittag (8. April) mit Löscharbeiten beschäftigt sein.

von Stefanie Monien (smo)

Gelsenkirchen – Verheerendes Feuer auf einem Reiterhof im Ruhrgebiet: Seit dem späten Mittwochabend (7. April) brennen in Gelsenkirchen-Scholven 650 Strohballen.

  • Feuer in Gelsenkirchen-Scholven: 650 Strohballen in Flammen
  • Bei Brand auf Reiterhof im Ruhrgebiet löste Warn-App NINA aus
  • 30 Kräfte der Feuerwehr bei Brand in Gelsenkirchen im Einsatz – war's Brandstiftung?

Um 23.27 Uhr am Mittwochabend wurde die Feuerwehr nach Gelsenkirchen-Scholven alarmiert. Auf einem Reiterhof waren 650 Rundballen aus gepresstem Stroh in Brand geraten.

Feuer auf Reiterhof in Gelsenkirchen-Scholven: 650 Strohballen brennen

Wegen der Rauch- und Geruchsbelästigung hatte die Feuerwehr sogar die Warn-App NINA ausgelöst, um die Bevölkerung warnen.

Alles zum Thema Ruhrgebiet

Zum Glück steht der Reiterhof in einer eher ruhigen Lage.

Die Feuerwehr lässt die Ballen kontrolliert abbrennen, 30 Kräfte sind vor Ort. Wie lange der Einsatz dauert, konnte die Feuerwehr am Donnerstagmorgen noch nicht sagen.

Auch die Ursache des Feuers ist noch ungeklärt. Doch es ist bereits der dritte Brand von Stroh- beziehungsweise Heuballen im Ruhrgebiet binnen weniger Monate.

Brennende Strohballen in Bochum, Kamen, Werne und Gelsenkirchen: Brandstiftung?

Im Januar brannten Ballen auf der Stadtgrenze zwischen Essen und Bochum sowie in den Bochumer Stadtteilen Laer und Stiepel.

Im Februar hatten Heuballen in Bochum-Querenburg auf einem Reiterhof gebrannt. 

Und Ende März waren in Kamen sowie in Werne binnen weniger Stunden knapp 100 Strohballen abgebrannt. Die Polizei bat damals um Hinweise und ermittelt auch in Richtung Brandstiftung. (smo)