„Goodbye Deutschland” in ThailandFamilie gibt für Ressort nicht auf und kämpft

Goodbye_Deutschland_Familie_Scheffel

Für die „Goodbye Deutschland“-Familie erfüllt sich in Thailand ein Traum.

von Stefanie Puk (puk)

Rüsselsheim – Familie Scheffel aus Rüsselsheim erfüllt sich bei „Goodbye Deutschland” den Traum vom Leben in Thailand.

Olaf Scheffel (59) und seine Lebensgefährtin Nina (39) investieren ihre gesamten Ersparnisse in ein Erholungs-Ressort in Norden des Landes mit Sauna, Massage, - und Yoga-Möglichkeiten. „Das Ressort ist mein zweites Baby“, sagt Olaf Scheffel im Gespräch mit unserer Redaktion stolz. „Es kann jeder zu uns kommen, aber prädestiniert ist es für ältere Menschen“, erklärt der Rüsselsheimer. 

Lesen Sie hier mehr: Angie (41) wandert in Goodbye Deutschland für ihren jungen Flirt aus.

Alles zum Thema Yoga

„Goodbye Deutschland” in Thailand: Familie hat keine Erfahrungen, kämpft aber trotzdem hart für ihren Traum

Als ehemaliger Immobilienhändler verdiente Olaf Scheffel in Deutschland gut. Das Geld steckt nun im Ressort, doch wie bei „Goodbye Deutschland“ Ende Oktober zu sehen war, haben weder der 59-Jährige noch seine Frau Erfahrung in der Touristikbranche, sind echte Neulinge auf dem Gebiet.

Doch Olaf Scheffel erklärt uns: „Ich habe mich seit 30 Jahren mit effizienter Heilung und Gesundheit beschäftigt.“ Trotzdem ist ein Neustart in Thailand natürlich nicht einfach. 

Nachdem die Familie in das Ressort einzieht, erkrankt Tochter Serafina (4), die Familie fliegt erstmal nach Deutschland zurück. Monate später sind die Scheffels aber wieder zurück und stecken erneut alle Energie in das Traum-Projekt. 

In der Vox-Show war zu sehen, wie die Gäste ausblieben. Sind die Scheffels also mit ihrem Ressort gefloppt? Nein, stellt Olaf Scheffel klar!

„Es war klar, dass während der Dreharbeiten keine Gäste kommen würden. Unser Ressort ist für einen langfristigen Aufenthalt gedacht, nicht für ein paar Tage und länger hat der Dreh nicht gedauert.“ Auch der Grund ist einleuchtend: „In der Zeit konnte ich durch die Mitarbeiter  keine Betreuung auf Deutsch oder Englisch gewährleisten und das wäre für die Gäste sehr unschön gewesen.“ Stimmt! Schließlich sollen sie sich ja auch im Urlaub erholen und nicht zusätzlich mit Verständigungsschwierigkeiten stressen.

„Goodbye Deutschland”: Ressort-Traum in Thailand nimmt weiter Gestalt an

Wenige Monate später kehren die Scheffels übrigens erneut zurück nach Deutschland  und Olaf Scheffel verkauft das Haus seiner Eltern. Nicht, wie im TV erklärt, weil er Geldsorgen habe, so Scheffel. „Ich verfüge über ausreichende finanzielle Reserven“, sagt er. „Ich wollte das Haus verkaufen, um frei zu sein für das Projekt in Thailand.“ Und er fügt hinzu: „Wir mussten im März zurück, da ich Abrechnungen für meine Mieter in Rüsselsheim und die Steuererklärung fertig machen musste. Nach Verkauf des Hauses wollten wir dann nach Thailand.“ 

Aktuell lebt Olaf Scheffel mit seiner Frau und seiner Tochter in Österreich. Von dort aus treiben sie das Ressort-Projekt weiter voran. Die Familie plant in kürze zurück nach Thailand zu gehen, um auch vor Ort weiter für ihren Lebenstraum zu arbeiten. (gka/sp)