+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Tiffis ganzer StolzDer Kölner Zoo hat einen neuen Publikumsliebling

Menschen drängen in den Kölner Zoo.

Im Kölner Zoo, hier ein Symbolfoto vom Eingang am 5. August 2021, ist erneut Nachwuchs zu bewundern.

Sie sind vom Aussterben bedroht: Umso mehr freut sich der Kölner Zoo über die Geburt eines Ringelschwanzmungos. Die Tiere sind bei den Besuchern äußerst beliebt.

Köln. Der Kölner Zoo freut sich sehr über die Geburt eines Ringelschwanzmungos. Batemy heißt der Kleine, das männliche Jungtier wurde Anfang Februar geboren.

Mutter ist die achtjährige „Tiffi“, die 2013 aus dem Zoo Saarbrücken nach Köln kam. Dort paarte sie sich mit Vater „Ron“. Er stammt aus Madagaskar, der Heimat der kleinen Raubtiere.

Kölner Zoo: Nachwuchs bei den Ringelschwanzmungos

Es ist bereits das dritte Jungtier des Paares. Ringelschwanzmungos (Galidia elegans) gehören zur Familie der Madagassischen Raubtiere. Mit bis zu 950 Gramm sind sie wahre Leichtgewichte – und nach Angaben des Kölner Zoos bei den Besuchern äußerst gern gesehen. Mit Batemy gibt es nun einen neuen Publikumsliebling…

Ringelschwanzmungos sind aufgrund des Klimawandels stark bedroht, der sich vor allem in Madagaskar mit Dürren und Waldbränden und Überschwemmungen bemerkbar macht. (jan)