Erfolgs-Ausstellung in KölnSieht so der Künstler Banksy aus? Fotos aufgetaucht

Aktuell sind zahlreiche Werke des Streetart-Künstlers Banksy in Köln zu sehen. Jetzt sind angebliche Fotos von ihm aufgetaucht.

von Matthias Trzeciak (mt)

Die Wander-Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ ist der Renner und wurde verlängert. Bis zum 26. Mai 2024 sind die Werke des Künstlers Banksy noch in Köln zu sehen.

Doch wer ist dieser Banksy, der Künstler ohne Gesicht? Das macht vermutlich seinen Erfolg aus. Um seine Person ranken sich verschiedene Gerüchte. Jetzt soll er zum ersten Mal fotografiert worden sein.

Neues Banksy-Kunstwerk mit weißer Farbe beschmiert

Die Schnappschüsse stammen allerdings nicht aus Köln, sondern aus London. Im Finsbury Park hatte Banksy zuletzt eine Wand neben einem gestutzten Baum bemalt. Das Kunstwerk wurde kurz nach der Fertigstellung mit weißer Farbe beschmiert. Auf einem Nachbargrundstück sollen die Fotos entstanden sein.

Alles zum Thema Ehrenfeld

Die Bilder, die die „New York Post“ auch auf X (vormals Twitter, hier anschauen) veröffentlicht hat, zeigen einen Mann mit Bart und Brille. Ein Spaziergänger soll die Aufnahmen gemacht haben.

Der angebliche Banksy trägt einen schwarzen Kapuzenpulli und eine Brille. Seine Haare sind kurzgeschoren. 

„Ich sah, wie der Mann, der seine Arbeit beendet zu haben schien, einem Assistenten in einem grau karierten Flanellhemd und grauen Haaren einen Karton übergab“, erzählte der Passant, der die Aufnahmen machte, der „New York Post“.

Als der vermeintliche Künstler bemerkt habe, dass er fotografiert wird, habe er überrascht reagiert. 

Künstler Banksy soll Brille und Bart tragen

Ob die Bilder tatsächlich den echten Banksy zeigen, ist nicht bekannt. Seine Identität bleibt ein Mysterium. Immer wieder werden an verschiedenen Orten Kunstwerke von ihm gesichtet. Der Künstler soll aus dem britischen Bristol kommen.

Hier lesen: Kunst-Schau in Köln bricht alle Rekorde – Stars mit eigener Theorie zu Banksy

Inzwischen wurde das neueste Werk in London mit einem Plastikschutz versehen. Zudem wurde eine Absperrung aus Holz installiert. Banksy gab seine Urheberschaft mit Fotos auf seinem Instagramprofil bekannt.

Die Kölner Ausstellung mit den Banksy-Werken wurde am 2. November 2023 auf einer Fläche von 1700 Quadratmetern im ehemaligen Opel-Autohaus an der Oskar-Jäger-Straße eröffnet. Bei den Werken handelt es sich allerdings nicht um Originale.