+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

Knackt Köln den Temperatur-Rekord?Die zehn wärmsten Weihnachten – 1977 sticht heraus

1/10

Weiße Weihnachten wird es in Köln 2023 nicht geben, aber wird ein Temperatur-Rekord geknackt? 

von Matthias Trzeciak (mt)

Wie wird das Wetter an Weihnachten in Köln? Fest steht schon mal – Schnee wird es im Kölner Stadtgebiet mit 99,99-prozentiger Sicherheit nicht geben.

Natürlich gibt es immer eine Minimal-Chance auf ein paar weiße Flocken, aber die ist wirklich extrem gering. Vielmehr wird es ungemütlich, mit viel Regen und Wind. Zum Teil sogar stürmisch. Dazu steigen die Temperaturen auf über zehn Grad – sogar 13 Grad sind möglich. Aber knackt Köln in diesem Jahr den Weihnachts-Temperatur-Rekord?

Die zehn wärmsten Heiligabende in Köln

Ortrun Roll vom Deutsche Wetterdienst (DWD) hat sich für EXPRESS.de durch einen Wust von Zahlen gekämpft und die zehn wärmsten Heiligabende seit 1957 in Köln herausgefiltert. Die Übersicht gibt es in der Fotogalerie oben.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

„Generell lässt sich sagen, dass milde Weihnachten für den Kölner Raum nicht ungewöhnlich sind“, sagt der DWD-Wetterexperte. „Statistisch gesehen gibt es häufiger irgendwann im Dezember eine kältere Phase, die jedoch häufig um die Weihnachtszeit von einer milderen Phase abgelöst wird.“

Demnach gebe es auch deutlich häufiger im Kölner Raum „grüne“ Weihnachten als „weiße“ Weihnachten. Schneeereignisse seien im Kölner Raum ohnehin in den vergangenen Jahren selten geworden. Die bisher letzten weißen Weihnachten fanden im Jahr 2010 statt.

Eine deutliche Häufung von milden Heiligabenden zeichnet sich in den vergangenen Jahren ab. Seit 2012 war die Tageshöchsttemperatur an Heiligabend fast immer oberhalb der Zehn-Grad-Marke.

„Von 1957 bis 1976 wurde nur ein einziges Mal die Zehn-Grad-Marke getoppt“

Eine Ausnahme hierbei bildete das Jahr 2018 mit „nur“ 6,8 Grad. In den Jahren 2014 und 2017 waren es gerundet zehn Grad und im Jahr 2020 lag die Höchsttemperatur am Flughafen Köln/Bonn bei 9,2 Grad. Die Station Köln-Stammheim erreichte allerdings 9,7 Grad, also wurde auch dort gerundet die Zehn-Grad-Marke erreicht.

„Von 1957 bis 1976 wurde hingegen nur ein einziges Mal die Zehn-Grad-Marke getoppt, und zwar im Jahr 1967 mit 10,9 Grad“, erklärt Ortrun Roll vom DWD.