Ein Jahr nach seinem Tod wird Rapper Xatar mit einem Konzert geehrt. Nun steht fest, welche Stars für ihn auf der Bühne stehen werden.
Ehre für toten RapperStars treten bei Xatars Tribute-Konzert in Köln auf

Copyright: Georg Wendt/dpa
Rapper und Unternehmer Xatar, dem 2026 in der Lanxess-Arena ein großes Tribute-Konzert gewidmet wird.
Sein plötzlicher Tod im Mai 2025 war ein Schock für die gesamte deutsche Rap-Szene! Nun, Monate nach der Beisetzung des mit nur 43 Jahren verstorbenen Rappers Xatar, nehmen die Pläne für ein Tribute-Konzert in Köln Gestalt an.
Das Mega-Event zu seinen Ehren soll im Mai 2026 in der Kölner Lanxess-Arena stattfinden. Und jetzt ist auch klar, wer als Erstes auf der Bühne stehen wird, um an Giwar Hajabi, wie Xatar bürgerlich hieß, zu erinnern.
Laut einem Bericht des „Musikexpress“ dürfen sich Besucher und Besucherinnen auf Auftritte von Schwesta Ewa, Farid Bang, Kalim, Eno und Samy freuen. Viele der Künstler und Künstlerinnen standen in enger Verbindung zu Xatars legendärem Label „Alles oder Nix“.
Xatar war nicht nur Rapper, sondern auch einer der einflussreichsten Label-Chefs seiner Generation. Der gebürtige Kurde mit iranischen Wurzeln setzte seine Heimatstadt Bonn auf die Deutschrap-Landkarte und wurde selbst zur Kultfigur.
Doch er war mehr als nur Musiker: Mit einer eigenen Shisha-Bar, einer Imbiss-Kette und sogar Tiefkühlprodukten bewies er seinen Geschäftssinn. Seine bewegte Lebensgeschichte füllte nicht nur seine Bestseller-Biografie „Alles oder Nix“, sondern wurde von Star-Regisseur Fatih Akin im Film „Rheingold“ sogar auf die große Leinwand gebracht. (red)
