+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

VolksbühneAbschied für Erfolgsmusical steht an – es folgt ein neuer „Skandal“ für Köln

In der Volksbühne am Rudolfplatz, präsentierten Dorfschönheit Giselle von Pfeifer (Sarah Leidl) und Omi Fichtelhuber (Nico Alesi) das Musical „Bikini Skandal“.

In der Volksbühne am Rudolfplatz präsentierten Dorfschönheit Giselle von Pfeifer (Sarah Leidl) und Omi Fichtelhuber (Nico Alesi) das Musical „Bikini Skandal“, welches ab August zu sehen ist.

Das Musical Himmel und Kölle in der Volksbühne ist ein echter Erfolgsgarant, doch Ende April ist mit den Shows (erst einmal) Schluss. Ein Nachfolge-Stück steht bereits in den Startlöchern.

von Daniela Decker (dd)

Am 28. April 2024 fällt nach 450 Aufführungen und über 120.000 begeisterten Gästen in der Volksbühne am Rudolfplatz der letzte Vorhang für das Erfolgsmusical „Himmel und Kölle“.

Mit „Bikini Skandal“ steht bereits das nächste Musical in den Startlöchern.

Kölner Volksbühne: Erfolgsmusical ist ab April Geschichte – vorerst

Kölns erstes und einziges Musical in diesem Jahr kann im Spätsommer nicht zurück auf die Bühne gebracht werden. Der Grund: Es fehlt eine passende Spielstätte.

Alles zum Thema Musicals

Dennoch macht Volksbühne-Geschäftsführer Axel Molinski deutlich, dass „Himmel und Kölle“ 2025/2026 wieder in der Volksbühne seinen Platz bekommt: „Ende April ist erstmal Schluss, bis dahin läuft die Buchung. Als sich abzeichnete, dass das Musical solch ein großer Erfolg wird, waren wir bereits mit anderen Veranstaltungen ausgebucht. Daher ist in diesem Jahr keine Verlängerung möglich.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zwar hatte die Volksbühne den Machern von „Himmel und Kölle“ noch 80 bis 100 Termine für 2024 angeboten, doch dies scheiterte mit der Begründung, dass es sich um zu wenige Termine handele und man dadurch mit den Verträgen der Schauspielerinnen und Schauspieler nicht klar käme.

„Derzeit laufen die Verhandlung für 2025/2026“, betont Molinski im EXPRESS.de-Gespräch und ergänzt: „Wenn sich beide Parteien einig werden, wird ‚Himmel und Kölle‘ für weitere acht Monate in der Volksbühne gastieren.“

Unter anderem steht als Köbes auch der ehemalige Höhner-Frontmann Henning Krautmacher in einigen Shows hinterm Tresen und überrascht musikalisch die Gäste. Mit der Verlängerung seiner Stippvisite bis zum 28. April machte Krautmacher nicht nur allen „Himmel und Kölle“-Fans eine riesengroße Freude, sondern auch dem Ensemble.

„Wir freuen uns sehr auf die weiteren Vorstellungen mit Henning“, schwärmt Vera Bolten stellvertretend für das ganze Musical-Team. „Es ist ein großer Spaß, mit ihm gemeinsam auf der Bühne zu stehen.“

Volksbühne: Auf „Himmel und Kölle“ folgt im August das Comedy-Musical „Bikini-Skandal“

Im August kommt dafür das Comedy-Musical „Bikini Skandal“ nach Köln und begrüßt die Gäste in den mörderisch heißen 50er-Jahren. Vorgestellt wurde das Musical am Dienstag (26. März 2024) von den Machern der Show – Jochen Frank Schmidt (Intendant) und Alexander Dieterle (Produzent). „Mit ‚Bikini Skandal‘ möchten wir das Publikum auf eine Zeitreise in die vermeintlich heile Welt der 50er-Jahre entführen – eine Zeit, in der bereits das Tragen eines Bikinis ein handfester Skandal war“, kündigt Jochen Frank Schmidt an.

Getragen wird der „anstößige“ Zweiteiler von der attraktiven und glamourösen Dorfschönheit Giselle von Pfeifer (Sarah Leidl). Das ganze Dorf ist sich einig. Das ist ein Skandal. Doch es wird noch schlimmer: Am folgenden Tag wird die junge Dame tot aufgefunden. Erschossen. Kaltblütig in ihrem Bikini.

Axel Molinski, Geschäftsführer der Volksbühne am Rudolfplatz, mit Mikrofon auf der Bühne.

Axel Molinski, Geschäftsführer der Volksbühne am Rudolfplatz, stellte am Dienstag (26. März 2024) das neue Musical „Bikini Skandal“ vor und sprach mit EXPRESS.de über die Zukunft von „Himmel und Kölle“ in der Volksbühne.

Plötzlich ist jeder im Ort ein potenzieller Mörder. Da die Polizei vollkommen im Dunklen tappt, übernimmt Omi Fichtelhuber (Nico Alesi) in guter „Miss-Marple“-Manier die Ermittlungen. Damit beginnt eine witzige Jagd nach dem Mörder oder der Mörderin.

Hier lesen: Fans von „Moulin Rouge“ müssen sich auf massive Veränderungen bei Kölner Erfolgsmusical einstellen

Das 15-köpfige Ensemble, die detailverliebte Ausstattung (u.a. mit einer echten BMW-Isetta) sowie eine fünfköpfige Live-Band, die für den Sound der 50-Jahre sorgt, machen das Musical zu einem „skandalösen“ Erlebnis: „Wir freuen uns riesig auf das Musical, das unser Haus einmal mehr ins Rampenlicht bringt“, freut sich Axel Molinski und ergänzt: „Ich durfte die Show bereits live erleben. Da war mir klar: Das müssen wir nach Köln holen.“

Der Kartenvorverkauf für die insgesamt 36 Shows ist bereits gestartet. Eine Verlängerung ist nicht möglich. Tickets sind ab 39,90 Euro erhältlich.