Sexismus-ZoffVernichtendes Urteil in Debatte um Kölner Hotel

Blick auf das Veedelseck am Lindnerhotel: Dort hat ein Songtext der Höhner für eine Gender-Beschwerde gesorgt.

Der Stein des Anstoßes: Das Zitat am Veedelseck stammt aus einem Song der Höhner.

Sexismus-Zoff um das Kölner Lindner-Hotel! Die Sichtweise der Anwohnerin jedoch kann offenbar kaum jemand verstehen.

von Thomas Werner (tw)

Die Sexismus-Debatte um das Lindner-Hotel in der Magnusstraße bewegt Köln: Jetzt haben die EXPRESS.de-Leserinnen und -Leser ihr Urteil gefällt – und für die unbekannte Anwohnerin ist es vernichtend.

Die Vorgeschichte: In der hoteleigenen Bar „Veedelseck“ hat man sich an einen kölschen Evergreen erinnert und einen Schriftzug mit dem Höhner-Song „Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche“ (Song von 1979) aufgehängt.

Zoff um Song-Text an Kölner Hotel: Anwohnerin schreibt böse Mail

Aber: Wie EXPRESS.de am Freitag (13. Januar 2023) berichtete, hat das Hotel jetzt eine bitterböse Mail einer Anwohnerin bekommen. Der Inhalt: Das Lied und damit der Spruch seien sexistisch, gerade der „Genuss“ von „lecker Mädche“ suggeriere, man(n) könne es sich dort mit minderjährigen Prostituierten gut gehen lassen.

Alles zum Thema Höhner

Alles Quatsch, finden die EXPRESS.de-Leserinnen und -Leser! In einer Abstimmung auf EXPRESS.de zur Frage „Ist der Song ‚Blotwoosch, Kölsch un e lecker Mädche‘ zu sexistisch?“ fiel das Urteil deutlich aus: 96 Prozent entschieden sich für die Antwort „Nein, das ist kölsche Tradition!“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Gerade einmal vier Prozent klickten die Antwort „Ja, die Kritik ist gerechtfertigt!“ an. Bis Freitag um 17.30 Uhr nahmen etwa 4700 Menschen an der Abstimmung teil. 

Auch auf Facebook hat der Sexismus-Zoff hohe Welle geschlagen. Fast 800 Kommentare sind bis 17.30 Uhr am Freitag eingegangen. Doch auch hier kommt die Anwohnerin nicht gut weg. Ein User etwa schreibt, die Zugezogene (gab sie selbst in der Mail an) solle „am besten wieder weg ziehen und das möglichst weit weg in die Pampa.“

Ein anderer spekuliert: „Wahrscheinlich eine Bürgerin, die ehemals als Studentin nach Köln kam, weil sie die kölsche Lebensart so wahnsinnig toll fand.“ Die Zensur in der Leichtigkeit des Kölner Karnevals jedoch kommt überhaupt nicht gut an.

Sexismus-Zoff: Kölnerin antwortet mit ironischer Mail an EXPRESS.de

Wie absurd viele die Diskussion finden, zeigt die Mail einer Kölnerin an die EXPRESS.de-Redaktion. Sie stellt (auf ironische Weise) auch den Rest des Songtexts in Frage.

Sie schreibt: „Blootwoosch? Als Veganerin überkommt mich jedes Mal dermaßen ein Ekel, dass ich schon an eine Schmerzensgeldklage dachte. Kölsch? Haben die nicht an die vielen Alkoholiker gedacht, die das in Versuchung führt?“

Und auch die kölsche Sprache muss dran glauben: „Wer soll diesen Dialekt verstehen? Das führt nur zu Ausgrenzung.“ Hätte die unbekannte Anwohnerin doch auch nur ironisch gehandelt ...