Abo

Tschüss, TannenbaumSo werdet ihr eure Weihnachtsbäume in Köln los

Weihnachtsbaum für die Entsorgung und Mülltonnen

AWB holt in Köln ausgediente Weihnachtsbäume ab.

Aktualisiert

Alle Jahre wieder die Frage! Wohin mit den ausgedienten Weihnachtsbäumen?

Kaum ist Weihnachten vorbei, fliegen bereits die ersten Weihnachtsbäume aus Häusern und Wohnungen. Alle Jahre wieder bieten die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) einen Service rund um den Tannenbaum an – sie holen die oft nur noch spärlich benadelten Exemplare ab.

Auch 2026 werden die Bäume wieder eingesammelt. Zwischen dem 8. und dem 23. Januar 2026 erfolgt die Abholung.

Abholtermin versäumt? Diese Optionen gibt es

Um einen reibungslosen Ablauf der Einsammlung zu ermöglichen, sollten die Tannen vollständig von Schmuck befreit sein und am Tag der Abfuhr spätestens bis 7 Uhr an der Kante des Grundstücks platziert werden.

Dabei muss sichergestellt sein, dass Passanten sowie Fahrradfahrende nicht gestört werden und die Entsorgungsfahrzeuge einen problemlosen Zugang haben. Exemplare mit einer Höhe von über zwei Metern sind zu stutzen, wobei der Stammdurchmesser eine Stärke von 15 Zentimetern nicht überschreiten darf.

Die AWB weisen darauf hin, dass ausschließlich Tannen eingesammelt werden, die frei von Dekoration, Kunststoffbeuteln oder Pflanzgefäßen sind, da sie in die Kompostieranlage zur Zerkleinerung kommen.

Hier noch einmal die AWB-Bedingungen im Überblick:

  1. Große Bäume bitte auf 2 Meter kürzen
  2. Der Stammdurchmesser darf 15 cm nicht überschreiten
  3. Nur vollständig abgeschmückte Bäume werden mitgenommen
  4. Die Bäume dürfen nicht in Plastiksäcken, -töpfen oder -kübeln verpackt sein

Für alle, die ihren Abholtermin verpasst haben, gibt es Ausweichmöglichkeiten. Im gesamten Kölner Stadtgebiet werden 186 Sammelstellen eingerichtet. Diese sind vom 2. Januar bis zum 13. Februar 2026 geöffnet.

Hier die Liste aller Kölner Sammelstellen im Überblick.

Darüber hinaus können die Weihnachtsbäume auch bei den beiden Wertstoff-Centern in Gremberghoven und in Ossendorf abgegeben – nicht abgestellt – werden.

Den spezifischen Abholzeitpunkt für den jeweiligen Wohnort können die Kölner und Kölnerinnen dem Abfuhrkalender entnehmen oder in der AWB-App nachschlagen; dort wird er mit einem Christbaum-Piktogramm gekennzeichnet. Je nach Wetterlage können sich Abfuhrzeiten unter Umständen ändern. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.