+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Wichtiges RankingKlatsche für Kölner Top-Hotels – nur in einer Kategorie gibt es eine gute Note

Der Eingang des Hotel Excelsior in Köln

Der Eingang des Excelsior Hotel Ernst am Kölner Dom, aufgenommen 2015.

Jährlich wird der Award „101 beste Hotels“ deutschlandweit vergeben. In diesem Jahr schaut Köln dabei mächtig in die Röhre.

von Bastian Ebel (bas)

Es gibt richtig schöne Schmuckstückchen in Köln, was die Hotellerie angeht. Es gibt aber auch in die Jahre gekommene Kästen. Und es gab die Corona-Pandemie, die alle Herbergsbetriebe haben ächzen lassen.

Immerhin: Kölntourismus-Chef Jürgen Amann sprach kürzlich im EXPRESS.de-Gespräch davon, dass auch in Köln in Sachen Tourismus so langsam wieder Normalbetrieb läuft. Dennoch gibt es jetzt einen kleinen Dämpfer, was die Hotels in Köln angeht.

Top-Hotels Deutschland: Excelsior Hotel Ernst rettet Kölner Ehre

Denn jährlich zeichnet das in der Tourismusbranche renommierte „Institute for Service and Leadership Excellence“ die besten Hotels in Deutschlands aus. Und da gibt es eine dicke Klatsche für Köln. Bei der Preisverleihung im Europapark Rust schaffte es nämlich in den verschiedenen Kategorien kein Kölner Hotel auf Spitzenpositionen.

Alles zum Thema Hotels Köln

Aber der Reihe nach: In der Hauptkategorie „Top-Hotels“ schaffte es das Excelsior Hotel Ernst immerhin auf Platz 19 und verbesserte sich damit um drei Plätze (Vorjahr Platz 22). Das war es dann aber auch mit der Glückseligkeit. Selbst Düsseldorf überflügelt mit dem Breidenbacher Hof und Platz fünf Köln, auch Bergisch Gladbach landete mit dem Grandhotel Schloss Bensberg auf Platz 15.

Bei den Awards wurden auch verschiedene Unterkategorien verliehen: Bei „Hideaways“ (also verträumte und romantische Zufluchtsorte) taucht die Domstadt erst gar nicht auf, ebenso wenig bei „Spa-Health Ressorts“ „Kulinarische Hotels“ oder „Hotels in historischen Gemäuern“.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Etwas besser wird es bei den „Grandhotels“, wo das Excelsior Hotel abermals punkten kann und immerhin auf Platz fünf landet. Eine Top-Platzierung. Auf Platz eins kam das „Vier Jahreszeiten“ in Hamburg, danach der „Breidenbacher Hof“ in Düsseldorf sowie zwei weitere Hotels aus Hamburg und München.

Was Köln auszeichnet, sind natürlich die Hotels mitten in der Stadt. Aber auch da gab es bei der Wahl durch die Fachjury keinen Blumenpott zu gewinnen: In der Kategorie „Bestes Stadt-Hotel“ taucht das Hyatt in Deutz auf Platz 26 auf. Davor landen alleine aus Berlin zehn andere Hotels.