+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Neue Idee für Bars und ClubsIn Köln gibt es nun Handy-Akku aus dem Automaten

Mohammad Mehrani (l.) und Cem Özdilmac präsentieren den Powerbank-Automaten.

Mit ihren Powerbank-Leihautomaten wollen Mohammad Mehrani (l.) und Cem Özdilmac in Köln für dauerhaft geladene Smartphones sorgen.

Zwei Kölner wollen mit einem neuen Unternehmen dafür sorgen, dass Gäste in Clubs oder Bars ihren Handy-Akku nachladen können. Sie verteilen Automaten mit Leih-Powerbanks in der Stadt.

von Marcel Schwamborn (msw)

Auf Karnevalssitzungen, Konzerten oder in Bars und Restaurants haben viele oft ein Problem: Der Handy-Akku hält nicht stundenlang. Gerade junge Menschen brauchen ein funktionsfähiges Smartphone, weil sie auf den Veranstaltungen gerne viel filmen und die Bilder in die sozialen Netzwerke posten wollen.

Doch wo soll der „Saft“ herkommen? Eine Steckdose ist selten in der Nähe. Die Idee zur Lösung kam dem Kölner Unternehmensberater Cem Özdilmac (25) auf einer Reise durch Asien, wo er an jeder Straßenecke eckige Powerbankstationen sah.

Leih-Powerbanks: Idee der Kölner Geschäftsleute stammt aus Asien

„Die Menschen dort sind so entspannt unterwegs, weil sie ohne Sorgen um leere Akkus ihr Ding machen können“, sagt er. „Ich habe unterwegs schon öfter das Problem des leeren Handy-Akkus gehabt, was sich auch bei neueren Handygenerationen nicht gebessert hat. Daher wollen wir allen Menschen die Möglichkeit und Flexibilität bieten, unterwegs und günstig ihr Handy zu laden.“

Alles zum Thema Hotels Köln

Die Lösung aus Asien wird er nun mit einigen Freunden in Köln an den Start bringen. Dafür haben sie die Volts GmbH gegründet, die am 9. Januar 2024 ins Handelsregister aufgenommen wurde. Özdilmac lebt mit Geschäftspartner Mohammad Mehrani in der 25. Etage des Uni-Centers und freut sich auf seine Start-up-Idee.

Santi mit Powerbank-Automat.

Kellner Santi hat im Südstadt-Restaurant Trattoria Il Mondo bereits eine Powerbank-Leihstation.

Das Konzept ist einfach: Powerbankstationen werden in Restaurants, Bars, Kiosken und Clubs zu finden sein. Dort können für einen Euro pro halbe Stunde die Stromquellen ausgeliehen werden. Die leere Powerbank kann am Ende auch an einer anderen Station zurückgegeben werden.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mit schon mehr als 50 interessierten Geschäftspartnern in Köln, darunter Hotels, Clubs und Szenerestaurants, planen die Geschäftspartner ihren Start. Doch das soll erst der Anfang sein. Gespräche mit der Lanxess-Arena in Köln laufen bereits und die Vision geht über die Stadtgrenzen hinaus.

Die erste Ladung Automaten in verschiedenen Größen (acht bis 24 Powerbanks) wird in diesen Tagen in Köln aufgestellt und im Stadtbild zu sehen sein. „Wir versprechen nicht nur aufgeladene Akkus, sondern auch Nachhaltigkeit. Alle Powerbanks werden mithilfe eines Partnerunternehmens umweltfreundlich recycelt und wiederverwertet“, sagt Özdilmac.