Ekel-FotosKölner Familie in der Schimmel-Hölle: So schnell wachsen die Pilze aus den Wänden

Ein Schimmelpilz wächst aus der Wand einer Kölner Familie.

In der Wohnung der Kölner Familie Niestroj wachsen Schimmelpilze aus den Wänden. Wie schnell, wird in dieser Collage deutlich: Auf dem rechten Foto ist der Pilz am Montag (4. September 2023) zu sehen, auf dem rechten zwei Tage später.

Das Schicksal der Familie Niestroj hat in den vergangenen Wochen in Köln für viel Aufsehen gesorgt: In ihrer Wohnung sprießen Schimmelpilze aus der Wand – eigentlich sollte ab dieser Woche alles besser werden.

von Niklas Brühl (nb)

Die Kölner Familie Niestroj und ihr Schimmel-Albtraum: Das Schicksal der fünfköpfigen Familie hat in den vergangenen Wochen viele Menschen in Köln bewegt.

Die Situation für Kevin, Virginia und ihre drei kleinen Kinder war katastrophal: In Ihrer Vonovia-Wohnung in Köln-Neubrück sprießt bereits seit über vier Jahren der Schimmel, sogar Pilze wachsen aus den Wänden. Das Immobilienunternehmen nannte als Grund Rohrverstopfungen.

Kölner Familie kehrt in Schimmel-Wohnung zurück – psychisch am Ende

Die Familie hat in der Folge mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen – physischer wie psychischer Natur. Eigentlich sollten, unter anderem nach der Berichterstattung von EXPRESS.de, in dieser Woche die Renovierungsarbeiten starten und die Familie zumindest für diese Zeit in einer anderen Unterkunft untergebracht werden.

Alles zum Thema Hotels Köln

Die Niestrojs sind allerdings wieder in ihrer Wohnung – und neue Schimmelpilze wachsen aus den Wänden.

EXPRESS.de erreicht Virginia Niestroj am Montagnachmittag (4. September 2023), eigentlich sollte ab dieser Woche alles besser werden. Doch die dreifache Mutter berichtet: „Bislang sind in unserer Wohnung keine Arbeiten angelaufen. Uns wurde vom 1. bis zum 9. September ein Hotel von der Vonovia gebucht. Dort konnten wir aber nicht bleiben.“

Die fünfköpfige Familie habe kein Zimmer für alle, sondern zwei separate Zimmer bekommen. Mit ihren drei kleinen Kindern sei die Situation nicht zu vereinbaren gewesen: „Meine Kinder haben alles zusammenschrien, kamen mit der Situation überhaupt nicht zurecht. Unser Essen und Trinken hätte ich unten an der Bar lagern müssen, wo jeder hätte dran gehen können. Wie soll das funktionieren? Die Vonovia hat uns nur Frühstück dazu gebucht, meine Kinder müssen aber in die Schule.“

Hier geht es zu unserer EXPRESS.de-Umfrage:

Für die Zeit nach dem 9. September habe es bislang noch keine Lösung gegeben – Virginia Niestroj sagt: „Dann hätten wir fünf auf der Straße gestanden, ich bin psychisch wirklich am Ende – und meine Kinder auch.“

Kölner Familie zurück in Schimmel-Hölle – es hagelt Absagen für neue Wohnungen

Die Familie schläft mittlerweile wieder in ihrer schimmelbefallenen Wohnung. Über den Tag hinweg halten sie sich bei Familienmitgliedern oder Bekannten auf, damit sie so wenig Zeit wie möglich in den Räumlichkeiten verbringen müssen. Aus gutem Grund: Denn aus den Wänden wachsen bereits neue Schimmelpilze.

Die Situation ist weiterhin eine extreme Belastung für die Niestrojs. Ihre Kinder haben mit gesundheitlichen Folgen zu kämpfen. Atemwegserkrankungen sind mittlerweile an der Tagesordnung, dazu kommt die psychische Belastung, die nicht nur die beiden Eltern betrifft.

Virginia Niestroj und ihr Mann Kevin

Virginia Niestroj und ihr Mann Kevin haben immer noch Ärger mit der Wohnungsgesellschaft Vonovia.

„Meine Kinder sollten in ihrem jungen Alter unbeschwert durch ihr Leben gehen, das ist aber nicht der Fall. Die Klassenlehrerin unserer Tochter hat uns jetzt angesprochen, was mit ihr los ist, da sie viel weint und im Unterricht nicht mehr wiederzuerkennen ist“, sagt Mutter Virginia.

Die Familie ist auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung, diese zeichnet sich aktuell aber nicht ab: „Wir haben bis jetzt knapp 20 Absagen für neue Wohnungen bekommen. Auch für Vonovia-Wohnungen, die erst wenige Stunden inseriert waren und uns vonseiten des Unternehmens ja eigentlich Hilfe zugesprochen wurde. Mein Mann und ich wissen momentan nicht, wo oben und unten ist aufgrund des psychischen Drucks.“