Viele FlugausfälleStreik am Flughafen Köln/Bonn: Wieder Gerichtszoff wegen wichtiger Regelung

Mann mit Verdi-Fahne geht durch den Flughafen in Düsseldorf.

Verdi hat die Mitarbeitenden am Flughafen Köln/Bonn erneut zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Das Foto entstand im Januar 2023 am Flughafen Düsseldorf.

Die Notdienstregelung während des Streiks am Flughafen Köln/Bonn beschäftigt erneut die Gerichte. 

Am Flughafen Köln/Bonn wird wieder gestreikt und erneut gibt es Uneinigkeit zwischen Flughafen und Verdi, wie in dieser Zeit der Notdienst zu regeln ist. 

Nachdem Gespräche über eine Vereinbarung erfolglos geblieben waren, hatte der Flughafen am Mittwoch eine einstweilige Verfügung beantragt, dass der Notdienst durch das Arbeitsgericht festgelegt wird. Seit Donnerstag (16. März 2023) liegt der Fall beim Landesarbeitsgericht. 

Streik am Flughafen Köln/Bonn: Notdienstregelung wieder Zankapfel

Dort findet ab 18.30 Uhr in dem Berufungsverfahren die mündliche Verhandlung statt. Viel Zeit bleibt nicht, die Entscheidung drängt. Bereits am Donnerstag ab 22 Uhr gehen die Streikmaßnahmen mit der Nachtschicht am Köln/Bonner Flughafen los. 

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Die Parteien streiten über den personellen Umfang eines Notdienstes für die Werkfeuerwehr und weitere Abteilungen wie unter anderem die Flugsicherheit, der Flugbetrieb sowie die Technik in verschiedenen Werkstätten. 

Viele Flugausfälle in Köln/Bonn aus: Streik in mehreren Bereichen

Den gleichen Zoff gab es bereits beim Streik Ende Februar. Auch er ging bis zum Landesarbeitsgericht. Damals einigten sich Flughafen und Verdi darauf, dass während des Streiks ein Notdienst der Werkfeuerwehr mit 24 Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern einzurichten ist. Drei weniger als vom Flughafen gefordert. 

Wegen des angekündigten Streiks fallen am Freitag (17. März 2023) in Köln/Bonn nach derzeitigem Stand 100 Passagierflüge aus. Regulär stehen insgesamt 148 Flüge auf dem Plan. Der Köln/Bonner Airport weist darauf hin, dass es darüber hinaus zu weiteren Flugstreichungen oder Umleitungen kommen kann. 

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Streik soll am späten Freitagabend um 23.59 Uhr, in Teilbereichen am frühen Samstagmorgen enden. Im gleichen Zeitraum sollen Mitarbeitende an den Personal- und Warenkontrollen die Arbeit niederlegen. Für Beschäftigte an den Passagierkontrollen hat die Gewerkschaft einen Streik von Freitag, 6 Uhr, bis Samstag, 7 Uhr, angekündigt.

Es kommt durch die Streiks zu erheblichen Beeinträchtigungen des Flugbetriebes. Passagiere werden dringend gebeten, sich vor der Anreise an den Flughafen bei ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter nach dem Status ihres Fluges zu erkundigen. Weitere Informationen zum Flugplan gibt es auf der Webseite des Flughafens unter www.koeln-bonn-airport.de. (iri)