Neue Heimat für Hennes IX.Stadion-Nachbau sorgt für begeisterte Blicke im Kölner Zoo

Außensicht auf den Haupteingang des Rhein-Energie-Stadions in Köln.

Ein Mini-Nachbau des Rhein-Energie-Stadions (hier ein Foto aus dem September 2020) wurde jetzt im Kölner Zoo errichtet.

Es gibt nur ein „echtes“ Rhein-Energie-Stadion. Aber der Kölner Zoo hat jetzt zumindest die XS-Version ...

Das Original und das Cover – wie man aus der Film- und Musikbranche weiß, oft ein kompliziertes Verhältnis. Das „Cover“, oder besser gesagt der Nachbau des Rhein-Energie-Stadions in Köln ist drei Meter hoch, drei Meter lang, 1,45 Meter breit und steht seit wenigen Tagen im Kölner Zoo.

Wie der Zoo am Montag (20. März 2023) bekanntgab, ist das XS-Stadion fertig und nun Teil des „Kleinen Geißbockheims“, der Heimat von FC-Maskottchen Hennes IX..

Stadion-Nachbau im Kölner Zoo ist neues Kletter-Angebot für Hennes IX.

Der Neubau zu Köln diene „als zusätzlicher Kletteranreiz für den ebenso sportlichen wie stadionerfahrenen ‚Hennes IX.‘ sowie den mit ihm auf der Anlage lebenden Bock ‚Mätes‘“, heißt es in einem Statement des Zoos.

Alles zum Thema Kölner Zoo

Aufmerksamen Gästen ist das neue Bock-Haus längst aufgefallen, der Stadion-Nachbau hat bereits für viele interessierte Blicke gesorgt.

Und wie kam es zu der ausgefallenen Idee? Zoo-Schreiner Carsten Reichart hat das Mini-Stadion in zweimonatiger Arbeit in der zoo-eigenen Werkstatt aus Holz und Kunststoff gefertigt. Die Idee selbst kam von Tierpfleger Steffen Schröder. Mit den charakteristischen vier Seitentürmen und der rot-weiß gestreiften Lackierung ist die Ähnlichkeit mit dem Müngersdorfer Original kaum zu übersehen.

Und: Das Projekt kommt tierisch gut an! „Hennes IX. und sein Bock-Buddy Mätes freuen sich über zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten auf ihrer Anlage. Beide Ziegenböcke haben schon viele Kletterpartien in und auf das Zoo-Stadion unternommen“, lässt der Zoo wissen.

Unterstützt wird das Projekt auch von der Kölner Sportstätten GmbH. Geschäftsführer Lutz Wingerath: „Wir freuen uns riesig, dass es nun einen kleinen Bruder des Rhein-Energie-Stadions im Zoo gibt. In Köln kommt eben zusammen, was zusammengehört. Das ist ein weiteres schönes Highlight für den Zoo und seine Gäste.“ (tw)