+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Flughafen Köln/BonnViele planen den Sommerurlaub diesmal anders – selbst Eurowings überrascht

Fluggäste in der Warteschlange am Flughafen Köln/Bonn

Chaos am 1. Juli 2022 am Flughafen Köln/Bonn – wie die Situation dort in den kommenden Sommerferien aussieht, ist derzeit noch völlig unklar. Fakt ist allerdings, viele Kölnerinnen und Kölner wollen auf ihren Urlaub nicht verzichten.

Wohin im Sommer? Die Urlaubsplanung vieler Kölnerinnen und Kölner schreitet voran. Eurowings verrät EXPRESS.de, wie die Auftragslage ausschaut.

von Matthias Trzeciak (mt)

Die Planungen für den Sommerurlaub 2023 laufen bei vielen Kölnerinnen und Kölner bereits auf Hochtouren. Trotz Ukraine-Krieg und steigenden Kosten für Lebensmittel und Energie – auf den geliebten Urlaub in den Sommerferien wollen viele Familien nicht verzichten.

Auch die Fluggesellschaft Eurowings verspürt eine enorme Nachfrage  – vor allem bei Buchungen vom Flughafen Köln/Bonn aus.

EXPRESS.de wollte es genauer wissen. Welche Ziele sind bei den Kölnerinnen und Kölnern besonders angesagt?

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

„Anhand unserer Buchungseingänge erkennen wir den Trend, dass Kölnerinnen und Kölner in diesem Jahr wieder längere Urlaube an klassischen Sonnenzielen planen und weniger Städtetrips unternehmen“, verrät Eurowings-Pressesprecherin Alexandra Wallendschus gegenüber EXPRESS.de.

Flughafen Köln/Bonn: Ostern 2023 – 50 Prozent mehr Buchungen als vor Corona

Zu Ostern sind demnach die Kanarischen Inseln und Palma sehr beliebt. Für Mallorca verzeichne das Unternehmen sogar 50 Prozent mehr Buchungen im Vergleich zu 2019 – ein normales Vor-Corona-Jahr.

„Wen es über Ostern ins städtische Treiben zieht, der fliegt nach London, Rom oder Wien“, erklärt die Sprecherin.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Urlaubs-Umfrage teil:

In der besonders bei Paaren oder bei Eltern mit Kleinkindern beliebten Vorsaison Mai und Juni seien derzeit die griechischen Inseln stark nachgefragt – vor allem Kos, Kreta und Rhodos.

Als Städteziel in diesem Zeitraum liege die spanische Strandmetropole Barcelona ganz vorne.

Sommerferien von Köln aus – Mallorca ist kein Schnäppchen

Und wie schaut es in der Hauptsaison aus? Während der Sommerferien dominieren abermals deutlich die klassischen Sonnenziele im Ranking: Mallorca, die griechischen und kanarischen Inseln sowie die Türkei.

EXPRESS.de hat die Köln-Mallorca-Route an einem Beispiel in den NRW-Sommerferien gecheckt. Eurowings-Flüge gibt es jede Menge, allerdings ein wirkliches Schnäppchen ist nicht dabei. Wer jetzt bucht (Stand: 25. Januar 2023), zahlt für Hin- und Rückflug (24. Juni bis 8. Juli, zwei Erwachsene und zwei Kinder) 1189,94 Euro. Unterkunft und ein Leihwagen sind da noch nicht mitberechnet.

Beim Städteranking zieht es nach jetziger Buchungslage die Kölner und Kölnerinnen im Hochsommer am häufigsten nach Edinburgh. Im Sommer in die „Kälte“ – selbst für Eurowings sei dieses Interesse ungewöhnlich, so Alexandra Wallendschus.

Und Eurowings nennt auch drei Geheimtipps für Unentschlossene: Die Fluggesellschaft fliegt ab Köln regelmäßig nach Budapest, Mailand und Salzburg. Alle drei Ziele liegen unweit beliebter Seenregionen. So könne der Städtetrip ideal mit ein paar Tagen, beispielsweise am Plattensee, Comer See oder Chiemsee, verlängert werden.

EXPRESS.de hat auch die Fluggesellschaft Ryanair um eine Stellungnahme zur Buchungslage am Flughafen Köln/Bonn gebeten. Das Unternehmen antwortete bisher nicht.