Kölner FilialeNach Pleite: Jetzt ist klar, wer bei Toys R us in Holweide einzieht

Toys_Holweide

Am 5. Dezember ist Eröffnung: Dann zieht auf das Grundstück ein großer Rewe-Markt.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Jahrzehntelang gab es hier auf der Schäl Sick alles, was das Kinderherz begehrt: Bei Toys R us blieb eigentlich kein Wunsch unerfüllt. Und das seit der Eröffnung 1988.

Doch dann kam die Pleite des US-Handelsriesen und auch die Filiale in Holweide musste am 29. Dezember 2018 dicht machen.

Rewe zieht in Köln-Holweide ein

Lange Zeit wurde gerätselt, was denn nun in die große Filiale unweit der Autobahnausfahrt Dellbrück auf der Bergisch Gladbacher Straße kommt. Seit kurzer Zeit steht fest: Aus „Toys R us“ wird ein großer Rewe-Markt.

Alles zum Thema Rewe

Toys R us

Toys R us hatte in Köln zwei Filialen, darunter in Holweide.

An den Bauzäunen vor dem Gebäude prangen schon jetzt riesige Plakate: „Große Neueröffnung am 5. Dezember.“ Also wird knapp elf Monate nach Schließung dort der Kölner Riese einziehen. Der bisherige benachbarte Rewe-Markt an der Steyler Straße wird dann die Räumlichkeiten neu beziehen.

Köln: Rewe-Eröffnung am 5. Dezember 2019

Dafür wurde seit Wochen gewerkelt und gehämmert, die Arbeiter gaben sich pausenlos die Klinke in die Hand. „Ich freue mich, dass das Gelände wieder so belebt wird“, sagt auch Bürgermeister und Holweider Urgestein Hans Werner Bartsch.

Rückblick: 2017 geriet die amerikanische Handelskette in extreme Schieflage. Die Folge war die Insolvenz zum Jahresende. Weltweit waren davon 1600 Filialen mit 64.000 Mitarbeitern betroffen, 66 in Deutschland und zwei in Köln.

Toys R us: Köln war Hauptsitz

Der Ableger in Holweide und eine Filiale in Marsdorf, die seit 1992 bestand. Zudem war Köln Hauptsitz für „Toys R us“ für Zentraleuropa. Allerdings machte der Konzern immer wieder Schlagzeilen wegen Lohndumping, einige Mitarbeiter mussten sogar ihre Gehälter vom Amt aufstocken lassen, weil der Lohn sonst nicht zum Leben gereicht hätte.

Lesen Sie hier: Warum Oebel schließen musste

Toys R us: Marsdorfer Filiale wurde übernommen

Schließlich fand sich dann ein Käufer für die Kaufhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der irische Marktführer „Smith Toys“ bekam den Zuschlag. Während die Holweider Mitarbeiter in die Röhre schauten, übernahm man den Standort in Marsdorf an der Dürener Straße.