Nach Löwen-DramaKölner Zoo mit Neuheit – so geht es dem Nachwuchs

Löwin Gina im Kölner Zoo hat Nachwuchs bekommen.

Die Löwen-Mutter „Gina“ – hier noch mit vier Jungtieren im Kölner Zoo. Inzwischen ist ein Baby gestorben.

Nach dem Löwen-Drama im Kölner Zoo gibt es nun Live-Bilder aus der Wurfbox.

von Matthias Trzeciak (mt)

Das Interesse an den Löwen-Babys im Kölner Zoo ist riesig! Aus diesem Grund gibt es jetzt eine Neuheit.

Im Kölner Zoo wurden vor rund zwei Wochen zum ersten seit 20 Jahren Jungtiere bei den Asiatischen Löwen geboren. Kurz nach der Geburt überschattete ein Drama das Zoo-Team. Muttertier „Gina“ erdrückte ein Baby.

Kölner Zoo: Mutter „Gina“ und Nachwuchs weiter in der Wurfbox

Nun fragen sich viele Kölner und Kölnerinnen: Wie geht es dem restlichen Nachwuchs?

Alles zum Thema Kölner Zoo

„Mutter ‚Gina‘ versorgt den dreifachen Nachwuchs bestens mit Milch – die Entwicklung verläuft sehr gut. Mutter und Kinder leben derzeit separiert in einer Wurfbox im nicht einsehbaren hinteren Bereich der Löwen-Anlage“, teilt der Zoo am Freitag (9. Februar 2024) mit.

Zwischen Angst und Faszination

Das sind die gefährlichsten Tiere im Kölner Zoo

1/8

Wie in der Wildnis üblich, sei momentan auch Vater „Navin“ vom Nachwuchs getrennt und lebe im Außenbereich.

Die Tierpflegerinnen und Tierpfleger haben zurzeit ebenfalls keinen Kontakt zur Wurfbox, um die sensible Mutter-Kind-Beziehung nicht zu stören.

Live-Cam zeigt Löwin „Gina“ und Nachwuchs in der Wurfbox

Damit Gäste des Zoos trotzdem am Leben in der Wurfbox teilnehmen können, wurde eine Kamera installiert.

Der Kölner Zoo macht dieses Live-Bild nun für Besucher und Besucherinnen sichtbar. Ab Samstag (10. Februar 2024) wird das Treiben in der Box auf dem Monitor an der sogenannten „Tigerhöhle“, die sich genau zwischen Löwen- und Tigeranlage befindet, gezeigt. Das gab es so noch nie im Kölner Zoo.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Mit der Live-Cam aus der Wurfbox können wir unseren Gästen die Jungtiere zeigen, ohne sie zu stören“, so die Zoovorstände Prof. Theo B. Pagel und Christopher Landsberg.

Verläuft die Entwicklung des Löwen-Nachwuchses weiterhin so gut, werden die Jungtiere voraussichtlich im April erstmals auf der Außenanlage für Zoo-Gäste zu sehen sein.