+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

„Kann es kaum erwarten“Neue Moderatorin für beliebte WDR-Sendung ist in Köln schon bekannt

Moderatorin Mona Ameziane posiert mit leichtem Lächeln für die Kamera.

Mona Ameziane, u.a. bereits für die „Aktuelle Stunde“ im WDR oder für Radio-Ableger 1Live tätig, wird nun auch Teil der Sendung „Westart“.

Die WDR-Sendung „Westart“ bekommt eine neue Moderatorin. Ein neues Gesicht ist sie im WDR-Kosmos aber nicht.

von Thomas Werner (tw)

Personal-Update beim WDR: Wie am Freitag (18. August 2023) bekannt wurde, steigt eine bereits bekannte Moderatorin aus dem WDR-Kosmos nun bei einer weiteren Sendung ein: Mona Ameziane wird Teil der Kultursendung „Westart“ (samstags 18.15 Uhr).

Wie der WDR mitteilte, soll die 29-Jährige zukünftig eine der vier Sendungen pro Monat präsentieren. Hauptmoderatorin bleibt Siham El-Maimouni (38, „Westpol“, „Sendung mit der Maus“, „ttt“ u.a.), die drei von vier Sendungen moderiert. Ameziane übernimmt die Moderation von Thilo Jahn, der künftig als Headautor für „Westart“ arbeiten wird.

WDR: Mona Ameziane übernimmt Job als Moderatorin bei „Westart“

Der Westart-Neuzugang ist dabei für WDR-Fans alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Bei Radiosender 1Live (auch aus dem WDR-Haus) präsentiert sie seit 2017 die wöchentliche Büchersendung „Stories“, im WDR-Fernsehen moderiert sie seit 2022 die „Aktuelle Stunde“.

Alles zum Thema WDR

Mona Ameziane wurde 1994 in Marl geboren und hat sich auch durch die Moderation zahlreicher Kulturveranstaltungen einen Namen gemacht, darunter der Grimme Online Award, der Deutsche Kamerapreis oder die Eröffnung der Frankfurter Buchmesse.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Ich freue mich sehr, Teil von Westart zu werden, einer Sendung, die so viel von dem verbindet, was mich beruflich und privat bewegt“, sagt Ameziane, die u.a. bereits 2019 mit dem Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet wurde.

„Ich habe eine tiefe Leidenschaft für alle Themen rund um Gesellschaft, Literatur und Kunst und kann es deshalb kaum erwarten, mit den Menschen im Westen vor und hinter die Kulissen der Kulturszene in NRW zu blicken!“

Sind diese Promis gebürtig aus Köln?

Stammen diese bekannten Personen gebürtig aus Köln?

1/16

Erstmals in „Westart“ zu sehen ist Mona Ameziane am 16. September 2023. Sie moderiert dann aus dem Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr. Unter anderem steht ein Kölner Thema auf der Agenda: das Afrika Film Festival (14. bis 24. September).

Die Sendung Westart läuft seit 2001 im WDR-Fernsehen. Das Kulturmagazin ist neben dem Sendeplatz samstags um 18.15 Uhr auch in der WDR-Mediathek oder zu unterschiedlichen Zeiten als Wiederholung auf dem Hauptkanal zu sehen.