Mallorca, Oktoberfest, KarnevalDrei neue Event-Formate für Köln – viele bekannte Stars dabei

Mickie Krause

steht auf der Bühne.

Mickie Krause (hier am 10. Mai 2024) wird bei der Premiere von „Malle feiert“ im Kölner Tanzbrunnen auftreten.

Mit „Malle feiert“, „Kölner Wiesn“ und „Jeck am Butz“ gibt es gleich drei neue Veranstaltungsformate für Köln. Zum Auftakt verwandelt sich der Tanzbrunnen mit vielen Mallorca-Stars in einen Ballermann.

von Marcel Schwamborn (msw)Daniela Decker (dd)

Dennis Scheer, Björn Merklinghaus und Patrick Hein haben eine Leidenschaft für Köln, Karneval und Events. Alle drei sind in verschiedenen Karnevals-Gesellschaften aktiv. Gemeinsam haben sie die Firma MSH-Events gegründet.

Damit schicken sie sich nun an, Köln um einige Veranstaltungen zu bereichern. Los geht’s schon am Samstag (25. Mai 2024) mit der Premiere von „Malle feiert“ im Tanzbrunnen. Von 12 Uhr bis 22 Uhr werden zahlreiche Mallorca-Stars und einige lokale Musikgrößen das Open-Air-Gelände in Deutz zum Ballermann umfunktionieren.

„Malle feiert“ macht aus dem Tanzbrunnen einen Ballermann

„Mal schauen, wohin die Reise geht“, sagt Merklinghaus zu EXPRESS.de. „Wir planen das Event erst einmal für die nächsten drei Jahre. Das Konzept sieht auf jeden Fall deutlich mehr Mallorca- als Karnevals-Atmosphäre vor.“ Neben Kölsch wird deshalb auch Sangria im Tanzbrunnen ausgeschenkt.

Alles zum Thema Tanzbrunnen

Mit Eldorado, Funky Marys und Domstürmer eröffnen bekannte Kölner Bands das Festival. Danach übernehmen der Bierkapitän, Tim Toupet, Anna Maria Zimmermann, Mickie Krause, Lorenz Büffel und Peter Wackel die Bühne, ehe die Paveier und Julian Sommer zum großen Finale ansetzen.

Die Höhner stehen auf der Bühne.

Die Höhner (hier beim Konzert am 8. März 2024) sind sowohl beim Oktoberfest als auch beim „Warmtanzen“ in der Motorworld dabei.

Merklinghaus begleitet als Vorstand der Willi-Ostermann-Gesellschaft seit Jahren auch den Sessionsauftakt am Heumarkt. Er weiß, wie sehr diese Open-Air-Events auch vom Wetter abhängig sind. „Ich kenne den ständigen Blick auf die Wetter-Apps. Wir hoffen einfach, dass es trocken bleibt“, sagt er. Der bisherige Vorverkauf zeigt: Viele Gäste kommen aus ganz Deutschland, nicht nur aus dem Kölner Raum.

Karneval 2024

Das sind die besten Hits der Session

1/15

Die Mallorca-Party ist nur der Auftakt für das Veranstalter-Trio. Am 28. September wird die „Kölner Wiesn“ wiederbelebt. Viele Jahre gab es ein Oktoberfest am Südstadion. Da die Fläche dort für die Unterbringung von geflüchteten Menschen genutzt werden musste, fiel das Fest zuletzt aus.

„Kölner Wiesn“ und „Jeck am Butz“ in der Motorworld in Ossendorf

Nun gibt es eine Neuauflage in der Motorworld in Ossendorf. Julian Sommer, Paveier, Höhner, Rabaue und Boore werden bei der Premiere der Wiesn auftreten. Derzeit werden noch die passenden Gläser mit Henkel gesucht, der Rest ist vorbereitet.

Das dritte neue Event für Köln steigt am 2. November und heißt „Jeck am Butz“. Auch dieses „Warmdanze für den Sessionsauftakt“ findet in der Motorworld statt. Eldorado, Paveier, Bläck Fööss, Miljö, Höhner, Klüngelköpp und die Luftflotte gehören unter anderem zum Programm.