Streik bei LufthansaUngewohntes Bild am Flughafen Köln/Bonn: Das hat man lange nicht mehr gesehen

Lufthansa Streik am Flughafen Köln/Bonn. Reisende schauen auf eine An- und Abflugtafel.

Lufthansa-Streik am Flughafen Köln/Bonn (27. Juli 2022): ein ungewohntes Bild – ausnahmsweise mal keine Schlangen. Insgesamt sind zehn Flüge betroffen.

Der Lufthansa-Streik läuft noch bis Donnerstagmorgen und trifft auch Köln, aber nicht so gravierend. Das hat Gründe.

von Matthias Trzeciak (mt)

Der Lufthansa-Streik hat begonnen und dauert noch bis Donnerstag (28. Juli, 6 Uhr). Auch der Flughafen Köln/Bonn ist betroffen. Aber im Vergleich zu den Drehkreuzen in Düsseldorf und Frankfurt ist die Lage in Köln/Bonn vergleichsweise entspannt. Keine langen Schlangen – ein ungewohntes Bild!

Das hat Gründe: Zwar wurden am Flughafen Köln/Bonn alle Lufthansa-Flüge gestrichen, aber es betrifft insgesamt nur zehn Ankünfte und Abflüge nach München. Und dabei handelt es sich nicht um klassische Urlaubsflüge, sondern meist um Geschäftsreisen.

Köln kommt also mit einem blauen Auge davon. Hier die Übersicht der betroffenen Flüge.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Gestrichene Flüge ab Köln/Bonn

  • Köln/Bonn – München: LH1993, Abflug: 6 Uhr
  • Köln/Bonn – München: LH1975, Abflug: 10.05 Uhr
  • Köln/Bonn – München: LH1979, Abflug: 12.55 Uhr
  • Köln/Bonn – München: LH1983, Abflug: 17.45 Uhr
  • Köln/Bonn – München: LH1989, Abflug: 20.25 Uhr

Gestrichene Flüge nach Köln/Bonn

  • München – Köln/Bonn: LH1974, Ankunft: 9.20 Uhr
  • München – Köln/Bonn: LH1978, Ankunft: 12.15 Uhr
  • München – Köln/Bonn: LH1982, Ankunft: 17 Uhr
  • München – Köln/Bonn: LH1988, Ankunft: 19.45 Uhr
  • München – Köln/Bonn: LH1994, Ankunft: 22.55 Uhr

Unter anderem sind auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lufthansa-Tochter Leos zur befristeten Arbeitsniederlegung aufgerufen. Leos übernimmt einen Großteil der sogenannten Pushbacks für mehrere Fluggesellschaften. Dabei werden Flugzeuge von der Parkposition weggeschoben, damit sie anschließend zur Startbahn rollen können.

In Köln habe man sich für das Schleppen und Positionieren der Flugzeuge ausreichend Ersatzkapazität gesichert, versichert Eurowings, dessen Personal sich nicht an dem Streik beteiligt.

Lufthansa-Streik: Beim Check-in in Köln/Bonn kann es Probleme geben

Mit dem Ausstand will Verdi nach mehreren Verhandlungsrunden mit der Lufthansa Druck für eine bessere Bezahlung der Beschäftigten machen.

Obwohl der Streik den Flughafen Köln/Bonn nicht mit voller Härte trifft, müssen sich Reisende auf Verzögerungen einstellen. Denn die Probleme bei den Sicherheitskontrollen sind weiterhin akut. Schlangen vor dem Check-in sind also weiterhin möglich.

Aber die Bundespolizei, die für die Abfertigung zuständig ist, hat Besserung angekündigt – eine befristete Ausschreibung für einen zweiten Sicherheitsdienstleister wurde gestartet. (mt/dpa)