Turnier in Köln steht anBei dieser Nationalmannschaft kommt der Spaß garantiert nicht zu kurz

Die offizielle Komiker-Nationalmannschaft tritt bei einem Fußballturnier im Rahmen des Cologne Comedy Festivals an. Zahlreiche Stars der Szene werden sich beim Kampf um den Titel duellieren.

von Marcel Schwamborn (msw)

Bald ist es wieder so weit. Zehn Tage steht Köln ganz im Zeichen des guten Humors. Das 33. Cologne Comedy Festival bietet über 200 Comedy-Acts. Schon kurz zuvor steigt das selbst ernannte lustigste Fußballturnier der Welt.

Am Montag (23. Oktober 2023) wird ab 18 Uhr in der Strassenkicker Base in Mülheim gekickt. 400 Fans haben Platz und können sich auf sechs Teams freuen, die im Mini-Turnier den Sieger ermitteln. Robby Hunke moderiert, Benni Stark kümmert sich um die Interviews am Spielfeldrand. Noch gibt es ein paar Restkarten, die Erlöse gehen an die Lukas Podolski Stiftung.

Fußball-Turnier im Rahmen des Cologne Comedy Festivals

EXPRESS.de war beim Abschlusstraining der Komiker-Nationalmannschaft dabei. Und erlebte, dass beim Fußball auch schon mal der Spaß aufhören kann. Wenn Coach Daniel Wiemer die Leibchen verteilt, dann ist Schluss mit lustig, dann wollen alle gewinnen.

Alles zum Thema Guido Cantz

Team-Kapitän Matze Knop (48) ist zuversichtlich. „Unser neuer Bundestrainer ist ja eigentlich nur der Notnagelsmann. Die wahre Nationalmannschaft sind wir. Aber wir haben noch nie gewonnen. Lothar Matthäus würde sagen: So wie unsere Truppe laufen tut, hätte ich zwischendurch noch zweimal geheiratet. Ich bin guter Dinge. Die Jungs sind heiß und sogar fit.“

Mannschaftsfoto der Komiker-Nationalmannschaft in Mülheim.

Die Komiker-Nationalmannschaft beim Abschlusstraining am Montag (16. Oktober 2023) in der Strassenkicker Base.

Mediendirektor Abdelkarim, Torjäger Luke Mockridge, Tony Bauer, Ben Schafmeister, René Steinberg und viele andere werden die beiden Teams der Komiker bilden. Auch Martin Klempnow (49) wird dabei sein. „Wir trainieren jede Woche bei Wind und Wetter. Anfangs liegen wir uns immer in den Armen und erzählen uns, welche Verletzungen wir haben“, sagt „Dennis aus Hürth“ zu EXPRESS.de.

Seine Stärken seien ganz besondere. „Es gibt niemanden, der so schön ein- und ausgewechselt wird wie ich. Ich bin die beste Nebenrolle der Welt. Wir haben ein paar dabei, die richtig gut sind. Wenn die mal einen Trick ausprobieren wollen, der sonst nie funktioniert – bei mir klappt er, weil ich ein sehr guter Statist bin.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Neben der Komiker-Auswahl wird auch ein Team vom Cologne Comedy Festival mit Marc Eggers, Sarah Mangione, Alain Frei, Faisal Kawusi, Guido Cantz und Sarah Bora an den Start gehen. Für das Team Cologne Watch ziehen unter anderem Pietro Lombardi, Christian Eckerlin und Jürgen Milski das Trikot an.

Cat Ballou spielen Mini-Konzert nach Fußball-Turnier in Poldis Soccer-Halle

Im Team Base Friends wird neben den ehemaligen Profi-Fußballerinnen Lena Goeßling und Tugba Tekkal, Sternekoch Max Lorenz und Christian Heintz, dem Kapitän der deutschen Amputierten-Fußball-Nationalmannschaft, auch Dominik Schönenborn auflaufen.

Der Keyboarder von Cat Ballou spielte selbst in der Jugend schon hochklassig. „Mit 36 habe ich zwar meine Fußballschuhe an den Nagel gehängt und spiele nun Tennis. Ich bin leidenschaftlicher FC-Fan, das Herz blutet gerade.“ Nach der Siegerehrung wird die Band auch noch ein halbstündiges Konzert in der Fußball-Halle spielen.