Schon erledigt?Köln: So entsorgen Sie Ihren Weihnachtsbaum richtig – AWB hilft

Weihnachtsbaum entsorgen

Die Kölner AWB sammelt rund 300.000 Weihnachtsbäume auf der Straße ein.

Köln – Viele lassen sie noch in ihrer Wohnung stehen, andere sind sie schon längst leid.

Doch spätestens dann, wenn die Weihnachtsbäume ihre Nadeln lassen, landen sie endgültig auf der Straße.

Weihnachtsbaum entsorgen: AWB sammelt 300.000 Tannen ein

Ab Montag (4. Januar) sammeln die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) wieder kostenlos sämtliche Weihnachtsbäume ein. Bis zu 300.000 Tannen legen die Kölner laut AWB in der nächsten Zeit wieder an den Straßenrand.

Alles zum Thema Kölner Zoo

Doch dabei muss einiges beachtet werden: Der Baum müsse frei von jeglichem Baumschmuck sein. Außerdem nimmt die AWB nur Bäume mit, die maximal zwei Meter groß sind. Überschreiten sie diese Höhe, müssen sie vorher zerteilt werden.

Die Bäume werden zu den Abholtagen der Restmüll- und Biotonne entsorgt. Bei extremen winterlichen Wetterbedingungen kann es jedoch sein, dass die AWB sie nicht einsammeln kann. In diesem Fall sollen sie Bäume einfach bis zur Abholung liegengelassen werden.

Als Alternative nehmen auch die Wertstoff-Center in Ossendorf (Butzweilerstraße) und Gremberghoven (August-Horch-Straße) die ausrangierten Weihnachtsbäume an. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 8 bis 16 Uhr.

Als dritte Entsorgunsmöglichkeit bietet sich eine der zahlreichen Sammelstellen für Weihnachtsbäume an. In allen Stadtbezirken haben die AWB spezielle Orte eingerichtet, an denen abgestellte Bäume regelmäßig abgeholt werden. Falls Anwohner eigene Sammelstellen eröffnen, können sie diese ebenfalls den AWB melden.

Bäume sind eine Delikatesse für Elefanten

Auch Zoos nutzen gerne alte Weihnachtsbäume, um ihren Tieren eine Freude zu machen. Für Elefanten bilden die Tannen eine Delikatesse und für Erdmännchen und Co. sind sie ein willkommenes Spielgerät.

Elefant Weihnachtsbaum

Im Kölner Zoo lassen sich die Elefanten die Bäume schmecken.

Auch die Elefanten des Kölner Zoos dürfen sich dieses Jahr wieder auf die nette Abwechslung freuen. Wie eine Sprecherin des Zoos bestätigt, haben sie bereits wieder zahlreiche Baumspenden erhalten. (cab)