+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Beliebtes Lokal vor dem Abriss?Strandbad in Langel: Stadt trifft harte Entscheidung

Das Strandbad in Langel befindet sich in einem schlimmen Zustand.

Das Strandbad in Langel, direkt am Rhein gelegen, befindet sich in einem schlimmen Zustand. Das Foto wurde am 18. Januar 2021 aufgenommen.

Das Strandbad in Köln-Porz-Langel galt lange als eines der Aushängeschilder der „Schäl Sick“. Das Lokal war bei vielen Kölnern beliebt. Nun gibt es eine Entscheidung, wie es mit dem maroden Gebäude weitergeht.

von Niklas Brühl (nb)

Einst hat das Strandbad in Köln-Porz-Langel Camping-Fans, Spaziergängern oder Fahrradfahrern entlang des Rheins als beliebte Anlaufstelle gedient. Das Lokal war auch über die Langeler Grenzen hinaus vielen Kölnern ein Begriff.

Heutzutage ist vom Glanz der vergangenen Tage nichts mehr übrig – das Gebäude ist nur noch eine Ruine, der Müll stapelt sich und das Innere des ehemaligen Restaurants wurde ausgeplündert (EXPRESS.de berichtete). Nun hat die Stadt Köln eine Entscheidung gefallen, wie es mit dem Strandbad weitergehen soll – und die wird einige Kölner wohl ziemlich traurig machen.

Köln: Strandbad in Langel soll abgerissen werden

Denn wie eine Sprecherin auf EXPRESS.de-Anfrage bestätigte, soll das Gebäude abgerissen werden. In feinstem Behörden-Deutsch heißt das: „Es liegt eine Beschlussvorlage für die Sitzung der Bezirksvertretung Porz am 27. Januar 2022 vor, die Fläche des Strandbads und des angrenzenden Campingplatzes schnellstmöglich in den Naturschutzbereich zu überführen und zu überplanen. Der Ausschuss Umwelt und Grün hatte bereits in seiner Sitzung vom 12. März 2020 beschlossen, dass der Gastronomiebetrieb des Strandbads und der gewerbliche Campingplatzbetrieb ab dem Jahr 2021 in den Naturschutzbereich überführt und überplant werden soll, wenn bis dahin kein Weiterbetrieb der Gastronomie gefunden wurde.“

Alles zum Thema Rhein

Ausgenommen von den Maßnahmen seien die Flächen des Campingplatzes der Familien-Zeltgemeinschaft und des Spiel- und Wiesenfestplatzes an der Frongasse.

Das Strandbad in Langel befindet sich in einem schlimmen Zustand.

Die herausgerissenen Leitungen und Kabel aus dem Gebäude liegen auch am 18. Januar 2022 immer noch auf dem Gelände verteilt.

Der Gastronomiebetrieb im Strandbad steht bereits seit 2018 still, nachdem die damaligen Pächter keine Zukunft mehr gesehen hatten. Seitdem rottete das Gebäude vor sich hin. Besetzer hatten sich in der Zwischenzeit rund um das Gelände niedergelassen, Kabel und Heizgeräte herausgerissen und ihre Hinterlassenschaften auf Müllbergen aufgetürmt.

Strandbad in Köln-Langel: Maßnahmen für Sanierung nicht umsetzbar

Nachdem EXPRESS.de bereits im November 2021 über die unhaltbaren Zustände berichtet hatte, reagierte die Stadt und ließ beispielsweise sechs Geister-Wohnwagen vom Parkplatz des Strandbads entfernen. Auch ein Container voll mit Unrat wurde abtransportiert. Es schien, als würde noch einmal Bewegung in die Wiederbelebung des 1911 erstmals eröffneten Lokals kommen. Nun ist die Entscheidung jedoch gefallen – auch zeigen aktuelle Fotos vom Dienstag (18. Januar 2022), dass immer noch allerlei Müll rund um das ehemalige Restaurant zu finden ist.

Der verwilderte Parkplatz des Langeler Strandbads.

Die Einfahrt zum Parkplatz des Strandbads in Langel am 18. Januar 2022: Nur noch wenig erinnert hier an die goldenen Tage der Vergangenheit.

Ein Investor aus Langel selbst soll laut Angaben der Stadt Köln mit einem Konzept für das Strandbad vorstellig geworden sein. Ein Investment könne sich laut des Interessenten nur lohnen, wenn rund 75 Stellplätze für Wohnmobile, eine erweiterte Außengastronomie, zusätzliche Parkmöglichkeiten am und auf dem Gelände und eine verbesserte Wege-Beleuchtung ermöglicht werden. Die Stadt winkte ab: „Das ist zwar betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, aber nicht mit den naturschutzrechtlichen Eckdaten vereinbar. Dieses Angebot eines Investors ist in der beschriebenen Form am Standort nicht umsetzbar.“

Köln: Abschied des Strandbads in Langel besiegelt

Also werden viele Kölner demnächst Abschied vom traditionsreichen Strandbad nehmen – und das, obwohl es in der Vergangenheit schon häufiger „wiederauferstanden“ ist, beispielsweise nach einem Feuer 1914 oder dem Tod der langjährigen Betreiberin Marie Hollstein 1996.

„Der Rückbau der Gebäude und die Überführung der Fläche in den Naturschutzbereich wirken sich positiv auf den Klimaschutz aus“, sagt die Sprecherin der Stadt. Also wird das Gelände des Strandbads nach dem Abriss endgültig der Natur überlassen – so, wie bereits in den vergangenen Jahren.