Abriss steht anIn prominenter Lage: So soll das neue Gebäude in der Kölner Innenstadt aussehen

Entwurf des neuen Bürogebäudes am Heumarkt.

So sieht der Siegerentwurf des neuen Bürogebäudes am Heumarkt / Ecke Gürzenichstraße aus. Bis 2027 soll es fertig sein.

Am Heumarkt in der Kölner Innenstadt soll bis 2027 ein neues Gebäude entstehen.

von Niklas Brühl (nb)

In zentraler Lage bekommt Köln ein neues Schmuckkästchen: Am Heumarkt / Ecke Gürzenichstraße, direkt gegenüber vom Reiterdenkmal, soll bis 2027 ein Büro- und Geschäftsgebäude mit knapp 6000 Quadratmeter Mietfläche entstehen. Auffällig sind beim Siegerentwurf vor allem die markanten Spitzen des Hauses.

Unter sechs Entwürfen entschied sich eine Fachjury für den der „Thomas Kröger Architekten“ aus Berlin. Der Abriss des alten Gebäudes, das bereits leer steht, soll noch in diesem Jahr beginnen.

Neubau am Heumarkt: Besonderes Highlight und „eine große Bereicherung“

In dem neuen Gebäude sollen neben der Büronutzung im Erdgeschoss verschiedene Angebote von Einzelhandel und der Gastronomie beheimatet werden. Außerdem ist eine Tiefgarage geplant. Ein besonderes Highlight: eine Dachterrasse mit Blick auf den Kölner Dom. Der Hochbau des neuen Gebäudes soll 2025 starten.

Alles zum Thema Heumarkt

Nicholas Brinckmann, Sprecher des Projektentwicklers Hansainvest Real Assets, sagt zum geplanten Neubau in Köln: „Mit dem verdienten Siegerentwurf ist nun ein wichtiger Meilenstein für unser nächstes Großprojekt erreicht. Thomas Kröger Architekten haben unser Leitbild ideal umgesetzt. Unsere Immobilie soll sich harmonisch in seine historische Umgebung einfügen, sie aber zugleich ergänzen und neue Impulse setzen für nachhaltige, gemeinschaftliche und produktive Arbeit, Einkäufe und Freizeit.“

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Der Baudezernent der Stadt Köln, Markus Greitemann, freut sich ebenfalls auf die Neugestaltung des prominent gelegenen Gebäudes am Heumarkt: „Mit dem zur Umsetzung empfohlenen Entwurf haben wir das passende Konzept für diesen Standort gefunden.“

Laut Greitemann werde es in puncto Architektur, Nachhaltigkeit und Nutzungsangebote eine große Bereicherung für Köln, die Anrainer und künftigen Mieterinnen und Mieter sein und ein wichtiger Beitrag zur Stadtreparatur in der Altstadt leisten.