+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Emotionale HilferufeDiese traurigen Notrufe zeige bittere Kölner Realität

Neuer Inhalt (1)

Während der Weihnachtstage und dem Jahreswechsel haben Senioren vermehrt zum Telefonhörer gegriffen. Unser Symbol-Foto zeigt eine ältere Dame beim Telefonieren am 21. Dezember 2017.

Köln – Besonders in der Weihnachtszeit haben viele Menschen mit ihrer Einsamkeit zu kämpfen: Das zeigen auch die Zahlen des in Köln ansässigen Malteser Hilfsdienstes.

Seit den vergangenen Feiertagen sei es laut der katholischen Organisation zu 4000 Hilferufen von Senioren aus NRW gekommen.

In rund 2300 Fällen handele es sich hierbei aber keineswegs um medizinische Notfälle, viele ältere Menschen sehnen sich aus Einsamkeit einfach nur nach etwas Gesellschaft und Unterhaltung.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Maltester Hilfsdienst: Zahlreiche Senioren klagen über Einsamkeit

„Sehr viele Alarm-Auslösungen sind soziale Rufe oder Fehlalarme, bei denen sich dann im Gespräch mit unseren Mitarbeitern herausstellt, dass die Senioren eigentlich nur mal mit jemandem sprechen wollen“, berichtete Ruth Horn-Busch, Leiterin Hausnotruf der Malteser in NRW.

Die Senioren begründeten dann „irgendwie“, warum sie den roten Knopf gedrückt hätten. An Weihnachten und um den Jahreswechsel geschehe das besonders häufig.

Über den Malteser Hausnotruf können Senioren einen Alarm auslösen, wenn ihnen etwas passiert ist. In NRW hat der Dienst nach eigenen Angaben mehr als 35.000 Kunden. (dpa/cw)