Pfeifen-LegendeTabakfreunde auf der ganzen Welt trauern: Peter Heinrichs ist tot!

heinrichs

Peter Heinrichs ist tot.

Köln – Tabak- und Zigarrenfreunde auf der ganzen Welt trauern: Die Kölner Pfeifen-Legende Peter Heinrichs ist am Freitag gestorben!

Heinrichs wurde 70 Jahre alt. Bis zuletzt stand er noch hinter der Ladentheke und bediente die Kunden im „Haus der 10.000 Pfeifen“ auf der Hahnenstraße in Köln oder in seinem zweiten Laden, dem „Chateau Henri“ in Bergheim-Niederaußem. Zu seinen Kunden zählten Fidel Castro und Arnold Schwarzenegger – und auch Franz-Josef Antwerpes.

Auf der Facebook-Seite teilt die Familie mit:

„Pfeifen Heinrichs“ handelt global mit Tabakwaren & Co. In Heinrichs Leben gab es viele spannende Geschichten – darüber schrieb er auch ein Buch. Der bekennende Titel: „Ich liebe mich.“

Alles zum Thema Arnold Schwarzenegger

Nichtstun war nichts für den Tabak-Experten

Nach einer Lehre im elterlichen Zigarrengeschäft gründete Peter Heinrichs im Jahr 1963 als 17-Jähriger mit 3000 D-Mark Startkapital und einem alten Ford in seiner Heimatstadt Köln seinen eigenen Tabakwaren-Großhandel, heißt es auf der Homepage des Unternehmens.

Mit 30 verkaufte er das rasant gewachsene Unternehmen an einen Großkonzern und hätte sich bequem zur Ruhe setzen können.

Doch das Nichtstun – das war einfach nichts für Peter Heinrichs.

Lebenstraum erfüllt

Nach kurzer Auszeit in Marbella erfüllte er sich seinen großen Traum: Ein kleines Pfeifengeschäft mitten in Köln. Statt Masse bot er nun Klasse – hochwertige Pfeifen und Zigarren, die das Rauchen zum Genuss machen.

Später gründete er Niederlassungen in San Francisco und Taipeh, brachte unter eigenen Marken Zigarren, Tabakmischungen sowie Zigaretten aus Pfeifentabaken auf den Markt.

1994 eröffnete er in Bergheim-Niederaußem das „Chateau Henri“ mit 1.000 Quadratmetern für Verkaufsflächen, Tabakmuseum und Lounge, 1996 wurde ihm der Deutsche Handelspreis verliehen.

Familie, Freunde und Kunden trauern

„Er stand bis zuletzt fünf Stunden im Laden, die Leidenschaft für den edlen Duft von Monte Christo, Davidoffs und Cohibas hat er sich bis zuletzt erhalten“, berichtet ein Freund der Familie.

Auf seiner Facebook-Seite im Internet gehen zahlreiche Trauer-Bekundungen aus aller Welt ein: „Ruhe in Frieden und Gott befohlen, lieber Peter Heinrichs – Du warst ein großartiger Mensch, der Inbegriff einer Rheinischen Frohnatur und ein ehrbarer Kaufmann. Ich durfte viele schöne Stunden in Deinem Laden verbringen und immer etwas Neues von Dir lernen – wir werden Dich vermissen“, schreibt ein Nutzer.

Und manch einer stellt ein Selfie dazu: natürlich mit qualmender Zigarre. Der Name Peter Heinrichs wird auch nach seinem Tod für Expertise in Sachen Tabak, Pfeife und Zigarre stehen.