+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

„Würden wir nie machen“Kölsch-Spruch: Möbelhaus provoziert – Kölner zeigen Haltung

Kölsch

Beim Kölsch versteht der Kölner keinen Spaß! Hier ein Symbolbild von 2015.

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Das Jahr 2021 ist noch jung, doch schon jetzt wird fleißig diskutiert. Das Möbelhaus Otto wirbt mit einem Slogan, der viele Kölner aus den Latschen kippen lässt!

Denn der Inhalt des frechen Spruchs, ist für die meisten Kölner ein undenkbarer Vorschlag und spielt auf die Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf an.

Kölner flippen aus: Otto-Werbung mit Anspielung auf Köln-Düsseldorf-Rivalität

Auf dem Werbe-Foto des Möbelhauses ist ein junger Mann zu sehen, der lässig zurückgelehnt auf einem Sofa sitzt. Auf dem Kopf trägt er einen Party-Hut und ein schwarzes Sakko mit weißem Hemd und Krawatte, dazu kombiniert er aber eine Joggings-Hose mit weißen Socken und Badelatschen.

Alles zum Thema Social Media

Eine Anspielung auf die lockeren Kölner und die als schick geltenden Düsseldorfer?

Möbelhaus provoziert Kölner mit frechem Vorschlag

Dazu schreibt das Möbelhaus den Spruch: „2021 – Einfach mal das Alt aus der Kölner Stange trinken. Feier dich selbst.“

Doch nicht jeder Kölner „feiert“ diese Idee. Denn Düsseldorfer Alt-Bier aus der Kölner Stange zu trinken, erscheint vielen Kölnern schlichtweg undenkbar.

Kölner-Reaktionen: „Man darf auch nach 2020 noch Haltung bewahren..“

Die Reaktionen bei Facebook und Instagram sprechen für sich.

  • Rotten_W.: „Man darf auch nach 2020 noch Haltung bewahren..“
  • Michael H.: „Das würde ein Kölner niemals tun!“
  • Dennis B.: „Eher trinke ich Wasser, als diese Plörre!“
  • Lisa K.: „Warum heißt das Alt-Bier denn Alt-Bier? Weil es altes abgestandenes Kölsch ist!“
  • Bert. B: „Das würden wir nie machen.“

Die teilweise empörten, aber auch humorvollen Reaktionen auf die Werbung hat das Möbelhaus bereits bemerkt und äußert sich auf EXPRESS-Anfrage zum Hintergrund des provokanten Spruchs.

Kölner reagieren deutlich – Otto erklärt Idee

„Mit unserer Silvesterkampagne, die wir in den sozialen Medien erstmals regional ausspielen, möchten wir das Jahr mit einem Augenzwinkern ausklingen lassen. 2020 war anders und hat vieles unmöglich und möglich gemacht, was vorher undenkbar war. Vielleicht klappt das zukünftig auch mit den Lieblingsgetränken der Kölner*innen und Düsseldorfer*innen?“,  sagt eine Otto-Sprecherin zu den bisherigen Reaktionen.

Doch angesichts der deutlichen Kommentare dürfte nun allen klar sein, dass den meisten Kölnern auch 2021 nur das echte Kölsch ins Glas kommt! Prost. (mj)