Köln im SchwitzkastenNächste brutale Hitzewelle rollt an – über 40 Grad erwartet

Von einer Abkühlung keine Spur! Ganz im Gegenteil: Die nächste Hitze-Keule trifft uns mit voller Wucht und die Temperaturen sollen diesmal noch länger oben bleiben.

Kaum sind die Koffer für die Sommerferien gepackt, müssen die Menschen in Nordrhein-Westfalen schon wieder schwitzen!

Ab kommendem Mittwoch (9. Juli) rollt die nächste Hitzewelle auf uns zu. Und die hat es in sich: Nicht nur, dass Temperaturen von weit über 35 Grad erwartet werden, die Hitze soll diesmal auch deutlich länger anhalten.

Neue Hitzewelle im Anmarsch – Wetter-Experte Kachelmann warnt bereits

Die Wetter-Modelle zeigen: Für Mitte Juli werden in Südeuropa Rekord-Temperaturen erwartet. Diese extreme Hitze schwappt ab nächster Woche auch zu uns nach Deutschland rüber, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Alles zum Thema Wetter

Auch in Köln und dem Rheinland soll es wieder richtig heiß werden.

Ab dem 10. Juli soll sich eine massive Hitzewelle aufbauen, mit Werten zwischen 39 und 43 Grad! Das sagt das amerikanische Wettermodell GFS voraus.

Auch Wetter-Experte Jörg Kachelmann warnt bereits vor den extrem heißen Tagen, die uns bevorstehen.

Eine kurze Verschnaufpause gibt es aber: In den nächsten Tagen sinken die Temperaturen etwas, am Wochenende und zur CSD-Parade in Köln ist im Rheinland sogar Regen möglich.

Auch die kommende Woche beginnt vergleichsweise regnerisch und kühl. Bis zum 10. Juli ist noch Durchschnaufen angesagt. Dann soll sich langsam die Hitze-Glocke aufbauen. Einige Modelle prognostizieren sogar, dass die Hitze-Marke von über 40 Grad geknackt wird.

Und das ist noch nicht alles: In Spanien und Portugal wird es mit fast 45 Grad noch unerträglicher.

Dieser extreme Endspurt katapultiert den Juni 2025 unter die Top 5 der wärmsten Juni-Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, wie kühl der Monat angefangen hat. (red)