FC-CoachProst, Steffen Baumgart: Trainer erhält besondere Ehre in Köln

Steffen Baumgart und Anthony Modeste herzen sich nach dem Sieg im Pokal beim VfB Stutgart.

Helden der zweiten DFB-Pokalrunde unter sich: Steffen Baumgart und Anthony Modeste am 27. Oktober 2021 nach dem Sieg gegen Stuttgart.

Der Spruch von Steffen Baumgart erhält eine besondere Ehre - und wird zum Bierdeckel.

von Bastian Ebel (bas)

Köln. Ein Mann elektrisiert die Fußball-Fans: Egal, was FC-Trainer Steffen Baumgart derzeit anpackt - es ist in aller Munde. Ob seine kultige Mütze, seine markigen Sprüche oder die Forderung der Anhänger, er möge doch bitte Kanzler werden. Aktuell wird er für seine geradlinige Art gefeiert und muss zu fast jedem Thema Stellung nehmen.

Jetzt hat der Fußball-Lehrer es nach sehr kurzer Zeit geschafft, zu einer besonderen Ehre in Köln zu kommen: Baumgart wird zum ab sofort zum Bierdeckel! Bitte, was?

Das kam so: Sein Satz „Ein Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter pfeift und ich nicht mehr brülle“  wurde kürzlich zum „Fußballspruch des Jahres“ von der Akademie für Fußball-Kultur in Nürnberg gekürt und findet sich deshalb ab sofort in vielen Kneipen in Köln und dem Umland wieder.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Dahinter steckt FC-Sponsor Gaffel Kölsch, die den Trainer mit diesem neuen Bierdeckel ehren. „Super, dass wir Steffen Baumgart gewinnen konnten“, sagt Gaffel-Produktmanager Sebastian Lenninghausen.

Köln: Steffen Baumgart auf Bierdeckeln

„Mit seiner Art Fußball spielen zu lassen und seinem engagierten Auftreten hat er die Herzen der Stadt und Fans erobert. Dass wir nun seinen prämierten Fußballspruch zusätzlich auf dem Bierdeckel aufgreifen können, freut uns sehr.“

Denn Baumgart ist neuer Werbebotschafter des einzigen Getränks, was man auch sprechen kann. Damit reiht er sich in die Riege von vielen Kölner Persönlichkeiten ein: Die Aktion „Deine Stimme für Köln“ der Privatbrauerei vereint viele prominente Kölner auf den Deckeln, die für ihre Stadt werben. Beispielsweise Sportreporter-Legende Sven Pistor („Liga live“ auf WDR 2), die Comedians Carolin Kebekus und Johann König, Eko Fresh, Peter Brings oder Bastian Campmann von Kasalla.

Und wer weiß: Vielleicht macht Steffen Baumgart demnächst seine Taktik auf dem eigenen Bierdeckel – und damit ab sofort wirklich jeden Gegner nass.