Dreck und SchmierereienBahnhofs-Check im Rheinland: Ergebnis in Köln „nicht akzeptabel“

Bahnhof Haltestelle Köln Süd

Sechs Kölner Bahnhöfe schnitten im go.Rheinland-Ranking besonders schlecht ab. Hier ein Foto eines Durchgangs am Bahnhof Köln-Süd im Juli 2021.

In einer Studie des Zweckverbandes „go.Rheinland“ wurden sechs Bahnhöfe und Haltestellen in Köln als „nicht akzeptabel“ eingestuft. 

von Alina Schurillis (asl)

Der Verband „go.Rheinland“ hat Bahnhöfe und Haltestellen im Rheinland genau unter die Lupe genommen. Dabei wurden die Bahnhöfe auf Sauberkeit, den Zustand von Sitzmöglichkeiten, Mülleimer und Funktionalität in Sachen Wetterschutz bewertet.

Der Jahresbericht für 2022 zeigt nun, dass elf der bewerteten Bahnhöfe in einem nicht akzeptablen Zustand sind - sechs davon befinden sich sogar in Köln.

Köln: Diese Bahnhöfe gehören zu den Schlimmsten im Rheinland

„Die Anzahl der Bahnhöfe und Haltestellen mit nicht mehr akzeptablen Mängeln ist im Allgemeinen leicht angestiegen“, heißt es im Jahresbericht der go.Rheinland. Diese stieg von vier Prozent im Jahr 2021 (acht Stationen) auf sechs Prozent im Jahr 2022 (elf Stationen).

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Vor allem einige Kölner Bahnhöfe schneiden schlecht ab. Denn sechs der insgesamt elf Bahnhöfe mit dem Ergebnis „nicht akzeptabel“ befinden sich im Kölner Raum. 

Bahnhof Köln Süd

Die Bahnhöfe im Rheinland wurden in Sachen Sauberkeit, Sicherheit und Funktionalität bewertet. Unser Foto des Treppenabgangs im Bahnhof Köln-Süd wurde im Juli 2021 aufgenommen.

Das schlechteste Urteil fiel für die Station „Köln-Holweide“ aus. Die Haltestelle belegt mit 77,61 Prozent sogar den vorletzten Platz im gesamten Ranking. Nur die Station „Quadrath-Ichendorf“ in Bergheim ist mit 66,94 Prozent im Rheinland-Ranking noch schlechter bewertet.

Bei der Bahnhof-Bewertung von go.Rheinland wurde zwischen den Kategorien „nicht akzeptabel“ (unter 83 Prozent), „noch akzeptabel“ (83 bis 89,99 Prozent) und „mindestens akzeptabel“ (90 oder mehr Prozent) unterschieden.

Diese sechs Bahnhöfe in Köln haben besonders schlecht abgeschnitten:

  • Köln-Holweide: 77,61 Prozent
  • Köln Süd: 78,31 Prozent
  • Köln West: 79,07 Prozent
  • Köln-Buchforst: 81,08 Prozent
  • Köln-Nippes: 81,15 Prozent
  • Köln Geldernstraße/Parkgürtel: 81,17 Prozent

Vor allem Graffitis und Schmierereien, der Mangel an Wetterschutz und der Zustand von Ticketautomaten und -entwertern wurde bei vielen der Kölner Stationen bemängelt.

„Um diesem Trend entgegenzuwirken, haben wir gemeinsam mit der DB S&S AG eine Kooperationsvereinbarung seit dem Jahr 2022 geschlossen“, erklärt die go.Rheinland in ihrem Jahresbericht. Neben der Beseitigung von Graffiti beinhaltet diese Vereinbarung zudem die Umsetzung von Kunst-Graffiti an ausgewählten Standorten, um die Stationen neu zu gestalten. 

Neugestaltung des Bahnhofs Köln-Nippes durch Street Art Künstler

Das Beispiel einer Bahnhofs-Neugestaltung in Köln-Nippes durch Street Art-Künstler, hier auf einem Foto vom 27. Januar 2023 zu sehen.

„Im Sinne der Fahrgäste werden wir uns mit voller Kraft dafür einsetzen, dass die zuständigen Stationsbetreiber, Städte und Gemeinden den Zustand der Bahnhöfe weiter verbessern“, so go.Rheinland-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Einen Teil dazu beitragen wird sicherlich das besagte Bahnhofsentwicklungsprogramm, das wir gemeinsam mit der DB ins Leben gerufen haben.“

Einige positive Ergebnisse gibt es dennoch. Denn die höchste Bewertung in Köln erreichte der Bahnhof am Flughafen Köln/Bonn mit 97,69 Prozent und der Hauptbahnhof mit 96,47 Prozent.