Flughafen Köln/BonnPlatzverweis der Polizei ignoriert – dann fuhr er absichtlich in Menschen

Großeinsatz am Flughafen Köln/Bonn: Mehrere Menschen wurden am Freitag durch ein Auto verletzt. 

Dramatische Szenen haben sich am Flughafen Köln/Bonn abgespielt. Dort hat am Freitag (24. März 2023) gegen 9.30 Uhr ein Mann (57) im Parkhaus P2 mit einem geklauten Minibus Ford Transit offenbar absichtlich Autos und Menschen angefahren. 

Es wurden mindestens sieben geparkte Pkw beschädigt sowie mehrere Fußgängerinnen und Fußgänger im Parkhaus verletzt. „Wir gehen derzeit von drei Leichtverletzten aus, wovon einer von dem Fahrzeug eingeklemmt wurde“, so Polizeisprecher Christoph Gilles am Nachmittag. 

Flughafen Köln/Bonn: Unfallfahrer soll psychisch krank sein

Nach bisherigen Informationen hatten Sicherheitskräfte des Flughafens den 57-Jährigen zuvor zweimal des Geländes verwiesen. Beim zweiten Mal hatten Einsatzkräfte der Polizei ihm einen Platzverweis erteilt. Den ignorierte er.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

1
/
4

Stattdessen soll sich der Mann gegen 9.30 Uhr einen zur Reinigung abgestellten Minibus einer Verleihfirma im Unterdeck des Parkhauses geschnappt haben. Zeuginnen und Zeugen beobachteten, wie der Tatverdächtige anschließend über das Parkdeck kurvte, gegen Autos krachte und Menschen verletzte. 

Laut Polizei soll der Unfallfahrer mutmaßlich psychisch krank sein. Einsatzkräfte überwältigten und fixierten ihn. Dabei leistete der 57-Jährige Widerstand. „Zwei Kollegen wurden leicht verletzt“, so der Polizeisprecher gegenüber EXPRESS.de.

Der Mann wurde schließlich von der Polizei ins Krankenhaus gebracht und dort einem Arzt vorgestellt. Es steht eine Einweisung in die Psychiatrie im Raum.

Laut Polizei ist der genaue Tatablauf noch unklar. Ebenso die Art und Schwere der Verletzungen der Betroffenen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. (mt, iri)