+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Köln/Bonn AirportFlughafen stellt neue Idee vor: Warte-Chaos soll sofort beendet sein

Menschen warten in einer großen Schlange am Flughafen Köln/Bonn an der Sicherheitskontrolle.

Gegen das Warte-Chaos vor der Sicherheits-Kontrolle will der Flughafen Köln/Bonn jetzt etwas tun. Das Foto entstand am 27. Juli 2022.

Neuer Service am Flughafen Köln/Bonn: Kann das Warte-Chaos damit beendet werden?

Es klingt wie eine Mischung aus längst überfälligem Handeln und einer genial-einfachen Idee, die sich aber erstmal bewähren muss.

Wie der Flughafen Köln/Bonn am Mittwoch (7. Dezember 2022) mitteilt, wird ab sofort ein neuer Service für Flugreisende angeboten, der das Warte-Chaos besonders in Ferienzeiten beenden soll.

Flughafen Köln/Bonn: Neuer Service soll Wartezeiten verkürzen

Besonders in den Sommerferien 2022 hatten sich teilweise kilometerlange Schlangen vor der Sicherheitskontrolle gebildet. Viel Frust und verpasste Flüge bei den Reisenden, der Airport schob es vor allem auf nach Corona wieder hochzufahrende Prozesse und Personalmangel bei der zuständigen Bundespolizei.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Und jetzt? Die Lösung soll „CGNGateWay“ heißen, ein neuer Service vor dem Abflug. 

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Konkret: Künftig können Passagiere dann ab 72 Stunden vor ihrem Abflug online auf der Homepage des Flughafens unter der Rubrik „Flüge“ ein festes Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren. Der Service ist kostenlos und seit Mittwoch (7. Dezember 2022) verfügbar.

Flughafen-Boss Thilo Schmid: „Der neue Service bietet unseren Fluggästen die Möglichkeit, ihre Reise noch besser zu organisieren und eine feste Zeit für die Sicherheitskontrolle einzuplanen.“

Ziel des Flughafens: Zukünftig sollen die Spitzenzeiten mit stundenlangem Warten entzerrt, dafür auch andere Zeiträume besser von Reisenden genutzt werden.

Termine für Sicherheitskontrolle können ab 72 Stunden vor Abflug gebucht werden

Ab 72 Stunden vor dem Abflug können Termine gebucht werden, spätestens jedoch eine Stunde vor Abflug. Reisende gelangen zu „ihrer“ Uhrzeit (bis zehn Minuten früher oder später) über einen separaten Zugang zu einer ausgewählten Kontrollspur.

Wie der Flughafen ankündigt, ist zu Beginn des Projekts zusätzliches Service-Personal im Terminal unterwegs, um auf das neue System aufmerksam zu machen.

Wichtig zu wissen: Wer ein Zeitfenster gebucht hat, kann dennoch bei geringer Auslastung auch den normalen Weg durch die Kontrolle wählen. In diesem Fall bittet der Flughafen allerdings um eine Stornierung des gebuchten Termins. (tw)