Abo

Bittere Prognose für JeckeSo ungemütlich wird das Wetter an Weiberfastnacht in Köln

Bunt verkleidete Jecken feiern Karneval

Bunt verkleidete Jecken feiern Karneval

Der Straßenkarneval naht. Doch wie wird das Wetter?

Das Highlight der Session rückt immer näher, doch eine Frage beschäftigt alle Jecken in Nordrhein-Westfalen: Wie wird das Wetter an Weiberfastnacht (12. Februar) zum Start des Straßenkarnevals?

Wer an Weiberfastnacht feiern will, sollte sich warm anziehen. Im Rheinland werden frostige Temperaturen erwartet. Nach einer kurzen Wetterberuhigung mit etwas Sonne am Mittwoch wird es ab Freitag wieder kalt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Mittwoch zudem vor gefährlicher Glätte.

Wetter an Karneval: Frostige Temperaturen an Weiberfastnacht erwartet

Zusätzlich wird in der Region vor gefrierendem Regen gewarnt. Die kommenden Tage sollen extrem regnerisch werden. Dabei bewegen sich die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt und liegen zwischen 1 und 3 Grad.

Manche Wetterexperten und -expertinnen geben schon einen Ausblick auf die kommende Woche. Sollte die Vorhersage von „Kachelmannwetter“ zutreffen, könnte der Start in den Straßenkarneval im Rheinland sehr ungemütlich ausfallen. In Köln und der Umgebung sind sogar Minustemperaturen denkbar. Das US-Modell „GFS“ sagt Tiefstwerte von bis zu minus 6 Grad voraus.

Wetter in NRW: Viel Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt

Nicht nur das kommende Wochenende, auch die Karnevalstage selbst sollen in Köln und der Region regnerisch bleiben. Im Rheinland werden bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet. Diese Prognose stammt vom Modell des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen (ECMWF). In höheren Lagen kann es sogar zu Eisregen kommen.

Wie das Wetter am Rosenmontag, dem Höhepunkt des Kölner Straßenkarnevals, genau aussehen wird, ist noch unklar. Einige Wettermodelle gehen aber nicht von einer Besserung aus. Es bleibt also voraussichtlich kalt. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Dauerregen auf der Domplatte.

Wetterprognose für Karneval

Regen-Kostüme hoch im Kurs