Abo

+++ EILMELDUNG +++ Streit eskaliert nach Feier Uber-Irrtum endet für Kölner (†20) tödlich

+++ EILMELDUNG +++ Streit eskaliert nach Feier Uber-Irrtum endet für Kölner (†20) tödlich

„Was wir gar nicht leiden können“Kölner Club-Betreiberin warnt eindringlich

Jecke warten vor dem Kölner Studenten-Club „Das Ding“. Nicht jede Verkleidung ist hier beliebt (Archivfoto).

Jecke warten vor dem Kölner Studenten-Club „Das Ding“. Nicht jede Verkleidung ist hier beliebt (Archivfoto).

Aktualisiert

Die Kölner Club-Besitzerin Claudi Wecker warnt vor bestimmten Verkleidungen an Karneval.

Wie soll ich mich an Karneval verkleiden? Diese Frage stellen sich die Jecken jede Session aufs Neue. Ob Clown, Fußballer oder Banane – kreativ ist angesagt.

Allerdings gibt es auch Kostüme, die verboten sind – teilweise droht ein Bußgeld in Höhe von 10.000 Euro. Claudia Wecker, Betreiberin des Kölner Studenten-Clubs „Das Ding“ warnt auf Instagram eindringlich vor bestimmten Outfits.

Kölner Club-Besitzerin warnt vor bestimmten Kostümen

„Verbotene Kostüme, da steht auch ein Bußgeld drauf. Das sind so Sachen, wie Terrorist zum Beispiel und natürlich alles, was verfassungsfeindliche Symbole zeigt. Irgendwas aus der Nazi-Zeit oder solche Geschichten“, erklärt Wecker.

Und sie warnt noch vor anderen Outfits – bezeichnet sie als „Trottelverkleidung“, mit denen man nicht in den Laden kommt.

„Das sind vor allem Einsatzkraftkostüme – also Polizei, Feuerwehr, Sanitäter. In der Dunkelheit kann es zu unübersichtlichen Situationen kommen. Diese Kostüme sind so gut gemacht, dass man gar nicht erkennen kann, ob es eine echte Einsatzkraft ist“, so die „Ding“-Chefin.

„Was wir gar nicht leiden können, sind zudem FBI, SWAT und dieser ganze komische Mist. Diese Kostüme sind bei uns auch unerwünscht und in den meisten anderen Gastronomien auch. Also überlegt euch bitte sehr gut, was ihr anzieht“, ergänzt Wecker.

Auch auf die Kostümaccessoires sollte jeder Jeck achten. „Anscheinswaffen sind verboten. Was ist eine Anscheinswaffe? Alles, was den Anschein einer Waffe hat. Also verzichtet lieber auf Maschinengewehrattrappen, Äxte, Beile, Messer ... Lasst den Kram einfach zu Hause, dann passiert auch nichts. Denn auch darauf steht ein Bußgeld.“

Ein User kontert auf Instagram und stellt provokant die Frage: „Und ich dachte, es sei lustig, als ICE (Agent der Einwanderungsbehörde, Anm. der Redaktion) oder Trump zu gehen – um meine Abneigung gegenüber der Institution und diesem Präsidenten zu zeigen.“

Wecker antwortet: „Trump, warum nicht. ICE ist eher nicht wirklich zum Lachen, oder?“

Das wiederum sorgt für Unverständnis. „Muss gestehen, für mich ist Karneval noch etwas neu. Wenn ich aber an so manchen Rosenmontagswagen denke, dachte ich, diese Art von Zynismus und Galgenhumor, wäre in Ordnung...“

Micky Nauber von den Domstürmern singt auf der Bühne.

Domstürmer-Frontmann aufgeregt

Micky Nauber: „Hab fast einen Notarzt gebraucht“