Karnevals-NewsStattgarde vereitelt Diebstahl in letzter Sekunde – Nippes mit Podcast-Festheft

Die Stattgarde mit dem Jan und Griet Paar

Jan und Griet zu Besuch bei der Stattgarde "Im Leuchtturm".

Was gibt es Neues im Kölner Karneval? EXPRESS.de mit den wichtigsten News der letzten Tage.

von Bastian Ebel (bas)Daniela Decker (dd)

Freude ohne Ende bei Karl-Heinz und Sabine Wührer, dem Jan und Griet-Paar des Reiterkorps Jan von Werth: Die beiden wurden von der Stattgarde und deren Präsidenten André Schulze Isfort in deren Stammlokal „Im Leuchtturm“ empfangen.

Mit jeder Menge karnevalistischer Herzlichkeit wurden die beiden gefeiert, als würde es nie wieder Karneval geben. „Nach diesem herzlichen Empfang muss ich erst mal den Kloß im Hals loswerden“, gestand der stolze „Jan“ mit feuchten Augen.

Köln: Stattgarde vereitelt Nubbel-Diebstahl im Leuchtturm

Und mit all der Freude über diese schönen Momente kam auch der Schalk beim Jan und Griet-Paar wieder auf, denn auf der Fensterbank thronte „Karl-Heinz“, der Nubbel der Stattgarde.

Alles zum Thema Nippes

Und fast hätten es die beiden geschafft, den staatsen Matrosen zu entführen. Erst das beherzte Eingreifen von Stattgarde-Presseoffizier Markus Dauben verhinderte Schlimmeres, zum Beispiel viele Liter Kölsch als Auslöse. Jeck un jot!

Ähnlich auch der Appell von Präsident André Schulze Isfort: „Trefft euch corona-komform zu zehn Personen, zieht eure Uniform an und geht in die Stadt zum Essen, oder einfach nur ein Kölsch trinken. Versteckt euch nicht, denn Uniform oder Kostüm sind nicht ansteckend und bereiten den Menschen vielleicht ein bisschen Freude.“

Köln: Greesberger mit leisen Tön

Wie gern hätten die Greesberger ihren 170ten Geburtstag in der Session gefeiert, doch „was nicht geht, geht halt nicht“, betont Präsident Markus Otrzonsek. Dass Karneval mit ruhigen Tönen und kleiner Gruppe (30 Mitglieder) unter „2G plus“-Regeln trotzdem Spaß machen kann, zeigte der erste Abend mit der „Mötz“ im Coellner Hof.

Umrahmt wurde der Abend vom Auftritt von Philip Godart und dem Aufzug des Kölner Dreigestirns. Prinz Sven hat eine große Hoffnung: „Solche Veranstaltungen wie heute bei euch mit leiseren Tönen, müssen unbedingt auch in der kommenden Session Bestand haben, da sie absolut wichtig sind für unseren kölschen Fasteleer.“

Köln: Dreigestirn mit Prinzessin

Ganz besondere Ehre für die Gleueler Prinzessin Alexandra I. (Alexandra Münchrath). Sie wurde in der Kölner Hofburg am 22. Januar vom Dreigestirn empfangen. Grund: Die Funken Rot-Weiss Hürth-Gleuel feiern in der Session ihren 70. Geburtstag – und Alexandra I. selber feierte am 20. Januar ihren Geburtstag.

Aus diesem Anlass hatten ihre Karnevals-Freunde samt Equipe für Alexandra den Besuch organisiert und bis zum Schluss geheim gehalten. Kavaliersmäßig gratulierten Prinz, Bauer und Jungfrau mit Prinzenspange, Bild und Hand-Bützje.

Köln: Nippeser Bürgerwehr vertont das Festheft als Podcast

Nippes, alaaf! Da hat die Bürgerwehr aber mal eine tolle Idee gehabt: Weil das Festheft zum Beispiel nicht auf Sitzungen verteilt werden kann, haben sich die Appelsinefunke kurzerhand dazu entschlossen, das Heft zu vertonen.

Auf allen gängigen Streamingdiensten gibt es deshalb jetzt das Festheft als Podcast zum Mithören – wunderbar! Präsident Michael Gerhold erläutert das Heft auf Kölsch und beschreibt die Fotos und Geschichten auf den Seiten. Andere Mitglieder erklären ihre eigenen Beiträge. Super!